-- Anzeige --

Politik: Digitale Fahrzeugzulassung

06.06.2017 06:00 Uhr
Politik: Digitale Fahrzeugzulassung

Bayern will Maßstäbe in Sachen Digitalisierung und e-Government setzen. Wie ist der Stand der Dinge speziell beim Thema digitale Fahrzeugzulassung und -abmeldung?

-- Anzeige --

Jeder digitale Behördengang spart Bürgern und Unternehmen Zeit und Geld. Das veranlasste den Bayerischen Landesverbandspräsidenten und langjährigen Landtagsabgeordneten Klaus Dieter Breitschwert zur Initiative, und zwar im zuständigen Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr. Sein Anliegen für die Branche: digitale Fahrzeugzulassung und -abmeldung. Breitschwert: "Wenn das Ladenschlussgesetz durch das Internet auf sieben Tage und 24 Stunden erweitert wurde, dann sollte es für den Autohandel möglich sein, Fahrzeuge im Internet zuzulassen und abzumelden. Wenn ein Kunde am Samstagmittag bei uns ein Auto kauft, muss er mit zugelassenem Fahrzeug vom Hof fahren können. Das ist unser Maßstab."

CSU-Parteifreund Staatssekretär Franz Josef Pschierer war Breitschwerts erste Adresse. Dieser baute die Brücke zum Ministerium und dort in das Sachgebiet IIE6. Sachgebietsleiter…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.