-- Anzeige --

Aftersales-Studie: Digitale Touchpoints gewinnen an Bedeutung

18.12.2020 06:00 Uhr
Aftersales-Studie: Digitale Touchpoints gewinnen an Bedeutung

Ntt DATA und AUTOHAUS wollen in ihrer neuen Studie Potenziale aufdecken, die aus der digitalen Kommunikation mit dem Kunden im Aftersales erwachsen - und Handlungsmöglichkeiten aufzeigen. Kristina Neff, Managing Consultant Customer Journey bei NTT DATA Deutschland, kennt die Details.

-- Anzeige --

AH: Frau Neff, Ihr Unternehmen hat mit AUTOHAUS wieder eine Aftersales- Studie vorgelegt. Sie fokussieren sich auf die digitale Kommunikation mit dem Kunden. Was ist die Zielsetzung?

K. Neff: Ziel unserer Studie ist, Potenzial aufzudecken und Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen, die für Händler und Hersteller aus der digitalen Kommunikation mit dem Kunden erwachsen können. In der Studie beleuchten wir dazu zunächst den Status quo und betrachten anschließend folgende Felder intensiver: Informationsgewinnung, verbindliche Preisauskünfte, Terminbuchung und die Möglichkeit, Teile und Zubehör zu erwerben. Der Aftersales, dazu zählt z. B. eine fällige Inspektion, ist für den Kunden leider meist ein "notwendiges Übel". Er bringt sein Fahrzeug in die Werkstatt und bei Abholung ist in der Regel - bis auf eine etwaige Reinigung - kein sichtbarer Unterschied zu erkennen. Ein Ölwechsel mit neuem…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.