Das Ein-Liter-Auto rollt auf Deutschlands Straßen: Am Sonntag hat VW in der Gläsernen Manufaktur in Dresden den ersten XL1 ausgeliefert. Wie der Autobauer mitteilte, nahm Christian Malorny aus Berlin den Diesel-Plug-In-Hybrid in der Außenfarbe Oryxweiß Perlmutteffekt mit einer titanschwarzen und perlgrauen Innenausstattung entgegen.
"Der XL1 hat mich von Anfang an begeistert und es freut mich sehr, jetzt meinen eigenen fahren zu können", sagte Malorny. Überreicht wurde der Zweisitzer von Thomas Zahn, Leiter Vertrieb und Marketing Deutschland bei Volkswagen Pkw.
Mit einem Normverbrauch von 0,9 Litern auf 100 Kilometern ist der 6,2 kW / 8,4 PS starke XL1 das laut VW sparsamste Serienautomobil der Welt. Dank seines Plug-In-Hybridsystems kann der Zweisitzer über eine Distanz von bis zu 50 Kilometern rein elektrisch fahren. Er profitiert dabei von einem geringen Gewicht von 795 Kilogramm durch das CFK-Monocoque und die Außenhaut, die Aerodynamik (cw 0,189) und den niedrigen Schwerpunkt (1.153 mm Höhe). Der Preis des Sparmobils wird mit 111.000 Euro beziffert. (se)
VW XL1

Hugo
Thommy K
UE
Chris
egonsunsamu