-- Anzeige --

Halbjahresbilanz: Elf Prozent weniger

22.07.2022 06:00 Uhr
Halbjahresbilanz: Elf Prozent weniger
© Foto: Mosolf Gruppe

Industrie und Handel blicken auf ein äußerst schwieriges Halbjahr zurück. Das KBA zählte bis Ende Juni nur knapp knapp 1,24 Millionen Neufahrzeuge.

-- Anzeige --

Materialengpässe und Lieferschwierigkeiten haben die deutsche Autobranche im ersten Halbjahr 2022 stark zugesetzt. Zwischen Januar und Ende Juni wurden laut KBA knapp 1,238 Millionen Neufahrzeuge zugelassen. Das entsprach einem Rückgang um elf Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres. Im Einzelmonat Juni waren es mit 224.558 Einheiten sogar 18,1 Prozent weniger.

Auch der jahrelang kräftig gestiegene Absatz von Elektroautos gerät inzwischen immer wieder ins Stocken. Zwar kamen laut KBA in den ersten sechs Monaten 12,5 Prozent mehr Batterieautos (BEV) neu auf die Straße als im Vorjahreszeitraum. Doch mit Blick auf den Juni verzeichnete die Behörde einen Rückgang. Etwas mehr als 32.200 reine E-Autos wurden im vergangenen Monat neu zugelassen - 3,5 Prozent weniger als 2021.

Es ist bereits der zweite Rückgang im Monatsvergleich in diesem Jahr. Auch im April waren die…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.