-- Anzeige --

Erstes Auto: Geschenkt liegt im Trend

06.11.2020 08:00 Uhr
Erstes Auto: Geschenkt liegt im Trend
Was früher eine Ausnahme war, ist heute eher der Regelfall: Führerscheinneulingen wird ihr erstes Auto geschenkt
© Foto: juniart / stock.adobe.com

Junge Erwachsene mussten früher oft lange auf das eigene erste Auto hin sparen. Heute bekommen es viele einfach geschenkt.

-- Anzeige --

Während sich Führerscheinneulinge früher ihr erstes Auto in der Regel selber kaufen und finanzieren mussten, wächst seit Jahrzehnten der Anteil derjenigen, denen ihr erstes Auto geschenkt wird, wie eine Umfrage der Online-Autobörse Mobile.de zum ersten eigenen Auto zeigt. Demnach erhielten 38,4 Prozent der Altersgruppe von 18 bis 24 Jahren ihr erstes Auto geschenkt. In der Alterskohorte der über 55-Jährigen profitierten nur 16,5 Prozent von großzügigen Verwandten. Zudem gaben 51,8 Prozent der Befragten über 55 Jahre an, ihr erstes Auto selbst finanziert zu haben, während dies in der Gruppe der Jüngsten nur bei 9,0 Prozent der Fall war. Bei den 45- bis 54-Jährigen lag der Anteil der Selbstkäufer bei 44 Prozent, bei den 35- bis 44-Jährigen bei 38,1 Prozent und bei den 25- 34-Jährigen bei 22,4 Prozent. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


F.C.

06.11.2020 - 11:30 Uhr

ich gehöre auch zu dieser Generation und ich fand es so richtig. Für Führerschein und Auto alles selbst gespart, und auch für Unterhalt musste ich das Geld haben! Man hat früh gelernt selbstständig zu sein, auf Geld zu achten, etwas dafür zu tun, sparen und sich darauf zu freuen. Auch die Wertschätzung ist eine andere als wenn man es immer nur geschenkt bekommt. Vielen jüngeren Menschen würde diese Erfahrung gut tun und sie schneller erwachsen und selbstständig werden lassen. Schönes Wochenende!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.