-- Anzeige --

Ex-Beresa-Manager mit neuer Berater-Aufgabe: Thomas Ulms macht Mittelstand zukunftsfit

03.06.2022 09:00 Uhr | Lesezeit: 3 min
Ex-Beresa-Manager mit neuer Berater-Aufgabe: Thomas Ulms macht Mittelstand zukunftsfit
Sven Schöpker (l.) und Thomas Ulms am Hafen Münster
© Foto: Dominik Pfau

Zusammen mit dem Handwerksprofi Sven Schöpker hat der Autohandelsexperte das Consulting-Projekt "Mission starke Unternehmen" an den Start gebracht.

-- Anzeige --

Thomas Ulms ist unter die Unternehmensberater gegangen. Der ehemalige Beresa-Geschäftsführer hat zusammen mit Sven Schöpker das Projekt "Mission starke Unternehmen" an den Start gebracht. Die beiden Gründer bündeln unter der Dachmarke seit Mai ihre Kompetenzen und wollen mittelständische Händler und Handwerksbetriebe zukunftsfähig machen.

Ulms ist im deutschen Automobilhandel als langjähriger Geschäftsführer der Beresa Gruppe bekannt. Insgesamt war er bei den Münsteranern mehr als 15 Jahren in verschiedenen Führungsfunktionen tätig. Seit 2015 verantwortete er bei Beresa den Bereich Vertrieb Pkw, Transporter und Marketing. Davor arbeitete der Branchenprofi im Mercedes-Vertrieb.

Nun macht Ulms gemeinsame Sache mit Schöpker, der bereits mit einer innovativen Form der Unternehmensberatung am Markt aktiv ist. Als Gründer und Geschäftsführer der Architektur- und Handwerksfirma Raumfabrik (Standorte Münster, Norderney und Düsseldorf) gibt Schöpker seit zwei Jahren seine unternehmerische Expertise an Handwerker aus dem gesamten deutschsprachigen Raum weiter.

Nun wird das Portfolio um den Bereich Handel erweitert, auf den sich Ulms konzentriert. Zudem wird er sich nach eigenen Angaben um die strategische Ausrichtung des gemeinsamen Start-ups kümmern und dabei ein besonderes Augenmerk auf die Verbindung von Ökonomie und Ökologie legen.

Akademie für nachhaltige Entwicklung

Der digitale Spatenstich für die "Akademie für nachhaltige Unternehmensentwicklung" erfolgte im Rahmen einer Hybrid-Veranstaltung am 21. Mai 2022. Die zentrale Fragestellung war: Wie schaffe ich Stabilität in wirtschaftlich instabilen Zeiten? Ihre Lernakademie verstehen Ulms und Schöpker als eine Kombination aus umfangreichen Video-Trainings, Beratungs- und Strategiegesprächen mit täglichem Support, Gruppencalls sowie Live-Veranstaltungen.

Grundsätzlich sehen die beiden Berater auf ihrer "Mission starke Unternehmen" noch viel Potential für eine Weiterentwicklung. "Wir denken von Anfang an perspektivisch und werteorientiert z.B. mit 'Mission starke Jugend' in Richtung Nachwuchsförderung und mit 'Mission starke Umwelt' in Richtung Gemeinwohlökonomie", erklärte Ulms laut einer Mitteilung.

Spannend wird es am Kreativ Kai in Münster in jedem Fall. "Das Wachstum der Mission ist enorm", betonte Schöpker. "Daher werden wir über unserer Raumfabrik-Location am Hafen im Juli noch weitere 500 Quadratmeter anmieten und weitere Fachkräfte einstellen."

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.