-- Anzeige --

Fahrzeugbörse: Autoscout24 hält an Werkstattportal fest

25.11.2014 16:31 Uhr
Fahrzeugbörse: Autoscout24 hält an Werkstattportal fest
Der Kunde im Fokus: die Autoscout24-Manager Sebastian Lorenz (Vice President Traffic Management, Marketing Communication, Research & Analytics), Stephan Spaete (Senior Vice President Sales & Operations) und Jochen Kurz (Senior Product Owner, v.l.n.r.)
© Foto: Daniela Kohnen/AUTOHAUS

Zwar will sich die Fahrzeugbörse wieder stärker auf ihr Kerngeschäft konzentrieren, das Werkstattportal wird aber entgegen anderslautender Meldungen nicht abgewickelt.

-- Anzeige --

Autoscout24 trennt sich doch nicht von seinem Werkstattportal. Das Unternehmen erklärte am Dienstag gegenüber der Fachpresse, es sei keine Entscheidung gefallen, das Portal zu schließen. Zwar wolle man sich auf das Kerngeschäft konzentrieren, das darin bestehe, Marktplätze für Gebraucht- und Neuwagen zu betreiben. "Das bedeutet aber nicht, das wir das Werkstattportal schließen. Dieses bleibt bei uns integriert. Wir betreiben es weiter wie bisher", sagte der neue Autoscout24-Vertriebsleiter Stephan Spaete in München.

Im Zuge der Neuausrichtung hatte die Scout-Gruppe im Oktober kommuniziert, dass man sich von dem verlustreichen Werkstattportal trennen wolle (wir berichteten). Es solle in eine separate Gesellschaft ausgegliedert und gemeinsam mit einem externen Investor das weitere Wachstum vorangetrieben werden.

Ziel der Neuaufstellung sei es, die Konsumenten verstärkt in den Mittelpunkt zu stellen und sie dabei zu unterstützen, ihr Fahrzeug schnellst möglichst zu finden. Nur so könne Autoscout24 wachsen und gleichzeitig für den Handel verstärkt Kunden ins Autohaus holen, betonte Spaete.

Doppelspitze ab Januar

Um die Herausforderung zu meistern, baut die Scout24-Gruppe ihre Führungsmannschaft zum 1. Januar 2015 weiter aus und beruft Christian Bubenheim zum Senior Vice President Marketing & Product. Der 49-Jährige sei dabei auch für die Produktentwicklung verantwortlich, hieß es.

Bubenheim bringt umfassende und internationale Vertriebserfahrung mit und war zuvor in der Geschäftsleitung für Amazon Deutschland tätig. Seinen beruflichen Grundstein legte der Wirtschaftsingenieur in der Computerindustrie und arbeitete in der Vergangenheit für Apple, Compaq und Intel.

Mit dem Neuzugang ist die Doppelspitze zum Jahreswechsel vollständig. Bereits im August holte Autoscout24 Spaete als Senior Vice President Sales & Operations an Bord. Er kam vom Marktführer Mobile.de. (dk)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Insider

25.11.2014 - 22:18 Uhr

Hört, hört.


indoles

25.11.2014 - 23:28 Uhr

rein und raus aus den kartoffeln... nachdem man es scheinbar nicht geschafft hat, für das werkstattportal einen investor zu finden (wie denn auch?) hält man nun daran fest. bedauerlicherweise ohne den teilnehmenden partnern eine perspektive aufzuzeigen. das ist genauso sinnvoll wie das bestehende management gegen leute auszutauschen, die bereits beim wettbewerb offensichtlich erfolglos agiert haben bzw. von bekanntlich agressiven drückerkolonnen (groupon) kommen. das ist dann scheinbar der preis, um möglichst hoch bewertet den börsengang zu schaffen. aber ist das auch die langfistig richtige strategie? zumindest im sinne der händler wohl kaum.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.