-- Anzeige --

Finn.auto: Expansion in die USA

09.08.2021 08:01 Uhr | Lesezeit: 3 min
Finn.auto: Expansion in die USA
© Foto: Finn.auto

In Deutschland ist Finn.auto erst seit 2019 aktiv. Jetzt will das Mobility Start-up aus München einen der vielversprechendsten Fahrzeugabo-Märkte weltweit erobern.

-- Anzeige --

Finn.auto wagt den Sprung über den großen Teich. Das Auto-Abo-Anbieter will noch in diesem Jahr in den USA an den Start gehen. Das operative Geschäft werde ab dem vierten Quartal 2021 in den Bundesstaaten Pennsylvania und New Jersey aufgenommen, teilte das Unternehmen in der vergangenen Woche in München mit. Headquarter der neuen Gesellschaft Finn of America Inc seien New York City und Ann Arbour.

Für Finn.auto ist die Expansion ein entscheidender Wachstumsschritt: "Der dortige Markt ist sechs Mal größer als der deutsche", sagte Gründer und CEO Max-Josef Meier. "Das liegt zum einen am höheren Motorisierungsgrad in den USA. Zudem ist der Anteil finanzierter, gemieteter oder geleaster Autos dort sehr hoch. Die USA gilt als einer der führenden Leasingmärkte."

Sein Angebot in den Vereinigten Staaten wird das Unternehmen auf die Konsumbedürfnisse vor Ort abstimmen. Anders als in Deutschland sollen dort beispielsweise Pick-ups im Programm sein. Gleiches gilt für die Serviceleistungen, die monatliche All-inclusive-Rate in den USA soll auch Maut-Gebühren umfassen. Die digitale Benutzerführung wird jedoch identisch zum deutschen Vorbild sein.

Mit CO2-Kompensation

Finn.auto ist erst seit 2019 am Markt. Das Besondere an der Auto-Abo-Plattform: Der CO2-Footprint jedes gefahrenen Kilometers wird kompensiert. Dafür kooperiert die junge Firma mit Climate Partner in ausgesuchten und zertifizierten Klimaprojekten.

Seit der Gründung hat Finn.auto nach eigenen Angaben rund 50 Millionen Euro Eigenkapital eingesammelt. Zur Finanzierung der US-Expansion werde dieses neben laufenden Einnahmen und Fremdkapital genutzt, erklärte Meier. "Wir sind überzeugt, dass das Geschäftsmodell in der USA noch besser funktioniert als in Deutschland." Nach dem Launch wolle man zügig die umliegenden Bundestaaten im Nordosten der USA erschließen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.