-- Anzeige --

AUTOHAUS pulsSchlag Februar: Händler bei Agenturmodell zwiegespalten

05.03.2021 06:00 Uhr
AUTOHAUS pulsSchlag Februar: Händler bei Agenturmodell zwiegespalten

Ein echtes Agenturmodell finden zwar 42 Prozent der deutschen Autohändler gut. Doch fast die Hälfte der Befragten sieht Eingriff in die eigene freie Geschäftstätigkeit kritisch.

-- Anzeige --

Die Diskussion über das Für und Wider einer Einführung des Agenturgeschäfts anstelle der Abwicklung über autorisierte Händler ist bekanntlich im Gang. Mit der Entscheidung der Volkswagen-Vertriebsgewaltigen, die Forderungen der Händler zu erfüllen und den Agentenstatus für den Vertrieb der E-Fahrzeug-Palette (bisher ID 3 und ID 4) zuzustimmen, ist Bewegung in diesen Prozess gekommen. Es ist allerdings sicher nicht so, dass sich derzeit viele Vertriebsverantwortliche mit diesem Thema intensiv beschäftigen. Nachdenken sollte man darüber aber schon.

Chancen und Risiken

Im aktuellen AUTOHAUS Panel geht es darum, wie der Handel über Chancen und Risiken einer echten Agentur denkt. Zunächst sind die befragten Entscheider allerdings eher konservativ unterwegs. So sind 68 Prozent der Meinung, dass sich das bisherige Modell bewährt hat. Nur 17 Prozent sehen das völlig anders, während alleinige…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.