-- Anzeige --

Initiative: DUH fordert Verbau von Austauschkats

15.09.2014 16:24 Uhr
Blauer Engel
Entweder Originalteil oder Produkte mit diesem Logo - das fordert die DUH beim Einbau von Austauschkats.
© Foto: picture alliance / dpa

Kfz-Werkstätten, die minderwertige Abgasreiniger in Kundenfahrzeuge einbauen, will der Umweltverband ab 1. Oktober öffentlich an den Pranger stellen.

-- Anzeige --

Die Deutsche Umwelthilfe hat Werkstätten und den Teilehandel aufgerufen, ab dem 1. Oktober nur noch Austauschkatalysatoren von Herstellern zu verbauen oder solche die mit einem "Blauen Engel" zertifiziert wurden. "Eine von uns durchgeführte Umfrage unter Teilehändlern in Deutschland deutet darauf hin, dass im freien Teilehandel nach wie vor überwiegend Austauschkatalysatoren verkauft werden, die die Emissionen aus Pkw und leichten Nutzfahrzeugen nur unzureichend mindern", sagte Bundesgeschäftsführer Jürgen Resch am Montag in Frankfurt.

Resch drohte Händlern und Werkstätten, man werde den Einbau minderwertiger Produkte nicht mehr länger dulden und ab Herbst verdeckte Tests durchführen. Unternehmen, die minderwertige Produkte montieren, würden öffentlich angeprangert, kündigte er an. Zertifizierte Kats seien mittlerweile für 90 Prozent der Fahrzeuge verfügbar.

Angesichts der unzureichenden Gesetzeslage sei der "Blaue Engel" der einzige verlässliche Beweis dafür, dass Austauschkatalysatoren tatsächlich den Ausstoß von Schadstoffen dauerhaft mindern, sagte Alfred Wenzel, Geschäftsführer von LRT Automotive GmbH. Die Produkte des Walldorfer Unternehmens sind den Angaben zufolge inzwischen zertifiziert. Ebenso die von HJS, Bluekat Technologie, Eberspächer Exhaust Aftermarket und Belton Massey Limited. (ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.