-- Anzeige --

Mitarbeiterführung, Teil 1: Kennzahlen richtig einsetzen

30.03.2015 06:00 Uhr
Mitarbeiterführung, Teil 1: Kennzahlen richtig einsetzen

Auf den ersten Blick scheinen Kennzahlen ein einfaches Mittel zu sein, um Mitarbeiter zu führen. Doch leider sind diese Daten und Fakten im Autohaus oftmals eher Selbstzweck als Gradmesser.

-- Anzeige --

Wie schön wäre die Autohaus-Welt ohne Kennzahlen. Die Verkaufs- und Serviceleiter hätten einen rasanten Zeitgewinn und könnten sich wieder mit der Führung ihrer Mitarbeiter beschäftigen. Die Mitarbeiter hätten wieder mehr Zeit für die Kunden und die Geschäftsführer müssten sich nicht tagelang auf die Verteidigung ihrer Kennzahlen Dritten gegenüber vorbereiten. Alles Handeln und Tun wäre wieder mehr auf die Zukunft als auf die Vergangenheit orientiert. Vielleicht würde man sich auch wieder mehr auf sein Bauchgefühl verlassen und instinktiv neue Marktchancen erkennen. Ohne Kennzahlen gäbe es mehr Freiheit im Handeln und wahrscheinlich weniger Überstunden.

Natürlich steht es außer Frage, dass Kennzahlen für die betriebswirtschaftliche Leitung eines Autohauses unerlässlich sind. Aber sie sollten kein Selbstzweck sein und Führungskräften nur als Gradmesser für einzuleitende…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.