-- Anzeige --

Kfz-Gewerbe: Neuer ZDK-Hauptgeschäftsführer steht fest

04.05.2022 12:30 Uhr | Lesezeit: 3 min
Kfz-Gewerbe: Neuer ZDK-Hauptgeschäftsführer steht fest
Kurt-Christian Scheel gilt in Berlin und Brüssel als bestens vernetzt.
© Foto: VDA

VDA-Mann Kurt-Christian Scheel wird Nachfolger von Dr. Axel Koblitz, der zum Jahresende in den Ruhestand wechseln wird. Mit der Personalie verlagert sich die Verbandsarbeit mehr denn je in die Hauptstadt Berlin.

-- Anzeige --

Die ZDK-Neupositionierung ist gesetzt: Nach 33 Jahren Grenzöffnung wird die eigentliche Verbandszukunft in Berlin und nicht mehr in Bonn gestaltet werden. Dazu hatte der ZDK-Vorstand bereits im Februar markant die Weichen gestellt. Nun folgt der nächste Schritt: Am Mittwoch gab der ZDK die Nachfolge für die Position des neuen Hauptgeschäftsführers bekannt. Kurt-Christian Scheel (54) übernimmt künftig die Aufgaben von Dr. Axel Koblitz, der Ende 2022 in den Ruhestand treten wird. Koblitz hatte am 1. Juli 2002 den Posten von Dr. Jürgen Creutzig übernommen.

Wie der Dachverband mitteilte, trafen die Mitglieder des Vorstands die Personalentscheidung einstimmig. Sie folgten damit dem einhelligen Votum der Findungskommission. Vorausgegangen war ein monatelanges Auswahlverfahren.

Der promovierte Jurist Scheel wirkt seit 1. Januar 2018 als einer der Geschäftsführer des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) in Berlin und seit Ende November 2021 auch als Vertreter des VDA in Brüssel. Seine politische Präsenz dokumentiert auch die Zeit bei Bosch. Dort verantwortete Scheel von 2011 bis Ende 2017 die Politikgestaltung gegenüber dem Bundestag, der Bundesregierung, den Bundesländern und der EU.

In seiner Zeit zuvor beim BDI, dem Bundesverband der Deutschen Industrie (2009 bis 2011), bildeten Umwelt-, Klima-, Nachhaltigkeits- sowie Rechtspolitik die Arbeitsschwerpunkte. Bei Econsense (2009) stand für Scheel als geschäftsführendes Vorstandsmitglied die nachhaltige Entwicklung der deutschen Wirtschaft im Fokus. Scheel lieferte ferner auch Expertisen zur Gestaltung der Digitalisierungspolitik sowie zu politischen Rahmenbedingungen im Bereich Mobilität. Er studierte an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg Jura, Geschichte und Philosophie.

"Der richtige Mann für den ZDK"

Scheel sei "der richtige neue Mann für den ZDK", sagte Verbandspräsident Jürgen Karpinski. Er verbinde Verbandserfahrung und fundierte Kenntnisse der Automobilwirtschaft mit analytischem Denken. "Er kennt die Herausforderungen für unsere Branche aus unterschiedlichen Perspektiven. Darüber hinaus beweist er großes Gespür für die Belange des mittelständisch geprägten Kfz-Gewerbes."

Der ZDK wird nach dem Erwerb einer Berliner Immobilie seinen Zentralsitz künftig in Berlin haben. Von dort aus wird der neue Hauptgeschäftsführer die künftige Verbandspolitik maßgeblich steuern. Scheels politisches Netzwerk in Berlin und in Brüssel soll künftig für besondere Branchenakzente sorgen – ebenso wie seine unmittelbare verbandspolitische Verbindung über den VDA zur deutsche Automobilindustrie.

Satzungsgemäß muss Scheel auf der Mitgliederversammlung des ZDK am 10. Juni 2022 in Hamburg noch als neuer Hauptgeschäftsführer bestätigt werden.

Axel Koblitz
Axel Koblitz ist seit 2002 Hauptgeschäftsführer des ZDK, zum Jahresende zieht er sich altersbedingt zurück.
© Foto: ProMotor
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.