-- Anzeige --

Neuzulassungen im Juli: Mangelverwaltung

02.09.2022 06:00 Uhr
Neuzulassungen im Juli: Mangelverwaltung

Nach wie vor macht der Chipmangel den Autobauern zu schaffen - daran wird sich wohl erst einmal nichts ändern. Eindeutiger Zulassungssieger bei den deutschen Fabrikaten ist Porsche.

-- Anzeige --

Das war kein guter Monat für die Automobilindustrie: Im Juli 2022 sind laut Kraftfahrt-Bundesamt 205.911 Pkw neu zugelassen worden - das sind 12,9 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Gewerbliche Neuzulassungen gingen um 12,8 Prozent zurück, ihr Anteil lag bei 65,1 Prozent. Die privaten Neuzulassungen nahmen um 13,1 Prozent ab.

"Aktuell reden wir im Automobilhandel über Mangelverwaltung, dynamisches Geschäft ist wegen der fehlenden Fahrzeuge schon lange nicht mehr möglich", beschrieb Thomas Peckruhn, ZDK-Vizepräsident und Sprecher des Fabrikatshandels, die Lage. Laut Reinhard Zirpel, Präsident des Verbandes der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK) spiegelt der Markt wegen anhaltender Lieferprobleme nicht die wahre Nachfragesituation wider. "Die Auftragsbestände bleiben sehr hoch. Die Kunden wollen mehr Autos kaufen als verfügbar sind."

Porsche steht gut da

Eindeutiger…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.