-- Anzeige --

Megatrend: ZDK fordert Starthilfe für E-Autos

05.08.2010 12:50 Uhr
Elektro-Euphorie
Für die Anforderungen der Elektromobilität sieht sich das Kfz-Gewerbe grundsätzlich gut aufgestellt.

Das Deutsche Kfz-Gewerbe hat Kaufanreize analog zur Umweltprämie angeregt. Positive Effekte erhofft sich der Verband auch von zinslosen Krediten, Steuerboni oder dem freien Parken in der City.

-- Anzeige --

Der Ruf der Autobranche nach staatlichen Kaufanreizen für Elektroautos wird lauter. Nach dem Verband der Autoindustrie (wir berichteten) hat sich jetzt auch das Deutsche Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) dafür ausgesprochen, den Erwerb von E-Fahrzeugen zu fördern. Anders sei das Ziel der Bundesregierung, bis zum Jahr 2020 etwa eine Million Elektrofahrzeuge auf die deutschen Straßen zu bringen, kaum zu erreichen, betonte ein Verbandssprecher am Donnerstag in Bonn.

Neben Kaufanreizen analog der Umweltprämie könnten auch zinslose Kredite und steuerliche Vergünstigungen die Nachfrage nach den Stromautos ankurbeln, heißt es in einem ZDK-Positionspapier zur Elektromobilität. Als weitere Maßnahmen hält der Verband freies oder begünstigtes Parken in innerstädtischen Bereichen sowie die Einführung des Wechselkennzeichens für sinnvoll.

Der ZDK bringt sich derzeit aktiv in die Anfang Mai ins Leben gerufene "Nationale Plattform Elektromobilität" ein und engagiert sich dort in den Arbeitsgruppen 6 (Nachwuchs/Qualifizierung) und 7 (Rahmenbedingungen/Markteinführung). Bei dem Gipfeltreffen hatte die Bundesregierung Kaufprämien abgelehnt. Politik und Wirtschaft verständigten sich damals darauf, bisher in der Finanzplanung bis 2013 schon zugesagte Forschungsmittel gezielt in die Entwicklung des Elektroautos zu stecken.

Lehr- und Lernmaterial präzisieren

Bezüglich der Qualifizierung ihrer technischen Mitarbeiter seien die Kfz-Betriebe für die Anforderungen der Elektromobilität gut gerüstet, so der Sprecher weiter. Ziel sei es aber auch, die in den Ausbildungsberufen "Kfz-Mechatroniker" und "Mechaniker für Karosserieinstandhaltungstechnik" zu erlangenden Fertigkeiten mit Blick auf den Megatrend noch deutlicher hervorzuheben sowie vorhandenes Lehr- und Lernmaterial der Berufsschulen präziser zu formulieren. Dies gelte entsprechend für die Ausbildung zum "Automobilkaufmann" sowie die Weiterbildungsberufe "Kfz-Servicetechniker" und "Kfz-Meister".

Bereits verankert und etabliert sind den Angaben zufolge zusätzliche Schulungsmaßnahmen, die das gefahrlose Arbeiten an Hybrid- und anderen Hochvolt-Systemen ermöglichen sollen. Dafür entwickelte der ZDK in Zusammenarbeit mit der Berufsgenossenschaft den zweitägigen Lehrgang "Fachkundiger für Arbeiten an HV-eigensicheren Systemen in Kfz-Servicewerkstätten". Dieser wird u.a. von der Akademie Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (TAK) angeboten. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.