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Mehrwerte für Händler: Creditplus erfindet die jährliche Inventur neu

10.12.2021 06:00 Uhr | Lesezeit: 4 min
Inventur Autohaus
© Foto: stock.adobe.com - Alvin Harambašić

Eine Händlerinventur, die weniger Zeit, Geld und Nerven kostet – diesen Wunsch erfüllt die Creditplus Bank nun ihrem Händlernetzwerk. Die Lösung, die der Finanzierer gemeinsam mit dem Branchendienstleister Excon entwickelt hat, bietet zudem einen weiteren Mehrwert: Das Ergebnis der Bestandsaufnahme kann zusätzlich als Floor-Check gewertet werden.

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Wir werden von der Frage getrieben, wie wir unseren Händlern den Geschäftsalltag erleichtern können", sagt Marco Christ, Generalbevollmächtigter der Creditplus Bank, über die "Easy Business"-Maxime des Finanzinstituts. "Jetzt haben wir einen wiederkehrenden Prozess einfacher, günstiger und transparenter gemacht." Dabei hat es die Bank aber nicht belassen: Die Doppelwertung der Inventur als Floor-Check macht den neuen Service für das Händlernetz besonders attraktiv.

Im Mittelpunkt der Lösung steht die digitale Datenverarbeitung als zentrale Schnittstelle für alle Beteiligten. "Unsere Außendienst-Experten erledigen mithilfe unserer speziell für diesen Zweck entwickelten App die Inventur vor Ort", erläutert Bettina Guggemos, Geschäftsführerin der Excon-Gruppe, den Vorgang. Excon ist seit vielen Jahren einer der Marktführer im Bereich der Audit- und Floor-Check-Dienstleistungen und versteht entsprechend viel von den Prozessen vor Ort. "Die App stammt nicht vom theoretischen Reißbrett, sondern ist im intensiven Einsatz bei Händlern sämtlicher Größenordnungen auf die Bedürfnisse der Anwender zugeschnitten worden", sagt Guggemos. Funktionen wie die VIN-Erfassung per Smartphone-Kamera beschleunigen die Erfassung des Bestandes. Zusatz-Features wie die sprachbasierte Fahrzeugsuche erleichtern den Anwendern die Handhabung.

Die erhobenen Daten stehen anschließend allen Stakeholdern zur Verfügung und werden für die jeweiligen Anforderungen individuell aufbereitet: "Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft erhält ihr Reporting, die Bank nutzt das Ergebnis als Floor-Check und der Händler hat einen strukturierten Überblick über seinen Bestand", sagt Guggemos.

Marco Christ Creditplus Bank
Marco Christ, Generalbevollmächtigter der Creditplus Bank: "Wegen Inventur geschlossen? Dieses Schild müssen unsere Händler nicht mehr aufhängen."
© Foto: Creditplus

Durchblick statt Daten-Chaos

Statt mehrerer Datensilos, wie sie bei vom Händler selbst durchgeführten Inventuren oder beim Einsatz externer Wirtschaftsprüfer parallel zu den Ergebnissen der Floor-Checks entstehen, fasst die Händlerinventur der Creditplus die Ergebnisse in einem übersichtlichen Datensatz zusammen. "Unsere Händler haben dadurch mehrere Vorteile", sagt Marco Christ. "Die Prozesse vor Ort werden vereinfacht, es wird weniger Personal gebunden und es ergeben sich wichtige Einblicke aus dem Ergebnis." Daraus können sich auch weiterführende Handlungsempfehlungen ableiten lassen, die bei herkömmlichen Inventur-Formaten vielleicht verborgen geblieben wären.

"Neu in den Bestand genommene Fahrzeuge schnell in den relevanten Systemen zu erfassen, ist mit einigem zeitlichen Aufwand verbunden", sagt Bettina Guggemos, "gerade bei einer großen Anzahl." Die neue Händlerinventur der Creditplus unterstützt die Betriebe dabei, diesen Prozess zu vereinfachen und das Kapital schnell nutzbar zu machen. Durch die zentrale Zusammenfassung und übersichtliche, digitale Darstellung der Creditplus-Inventurergebnisse liegen der Händler-Geschäftsführung zudem schnell Informationen vor, ob es Standorte gibt, die von kürzeren Inventurintervallen noch stärker profitieren würden. Die wirtschaftlichen Vorteile, die sich daraus ergeben, sind dabei deutlich größer als die Kosten für die häufigere Inventur.


"Die App stammt nicht vom theoretischen Reißbrett, sondern ist im intensiven Einsatz bei Händlern sämtlicher Größenordnungen auf die Bedürfnisse der Anwender zugeschnitten worden."

Bettina Guggemos, Geschäftsführerin der Excon-Gruppe


Wegen Inventur geschlossen?

Betriebsausfälle, weil das Händlerpersonal samt Geschäftsführung von der Inventur vollständig in Beschlag genommen wird, gehören der Vergangenheit an. "Wegen Inventur geschlossen? Dieses Schild müssen unsere Händler nicht mehr aufhängen", sagt Christ. Planung und Durchführung der Inventur finden digital statt, die Bestandsprüfung vor Ort wird von professionellen Auditoren unterstützt. "Es gibt keine Einstiegshürden, die Einführung ist einfach, auch für sehr große Händlergruppen", betont Christ. Gerade bei Händlern mit großen Beständen entstehen erhebliche Zeit- und Kostenvorteile.

Die Zusammenfassung der Inventur- und Floor-Check-Prozesse zu einem Vor-Ort-Termin kommt außerdem der Umwelt zugute, weil weniger Außendienst-Kilometer für externe Prüfer notwendig sind. Zusammen mit der papierlosen Organisation und Durchführung der Bestandsaufnahme leistet die Lösung daher auch einen Beitrag zur Nachhaltigkeit. Vor dem Hintergrund künftiger Berichtspflichten für große Unternehmen im Bereich ESG (Environmental, Social, Governance - deutsch: Umwelt, Soziales, Unternehmensführung) haben diese Aspekte eine wachsende Bedeutung.

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