-- Anzeige --

Mercedes-Gruppe: Richard Stadler wird Geschäftsführer bei MedeleSchäfer

17.02.2022 10:05 Uhr | Lesezeit: 3 min
Mercedes-Gruppe: Richard Stadler wird Geschäftsführer bei MedeleSchäfer
Richard Stadler
© Foto: KreuterMedeleSchäfer

Mit dem Einstieg bei der wachstumsstarken Mercedes-Gruppe kehrt der Handelsprofi zu seinen automobilen Wurzeln zurück.

-- Anzeige --

Neuer Job für Richard Stadler: Der Autohandelsmanager schließt sich der fusionierten Mercedes-Benz-Gruppe MedeleSchäfer und Autohaus Schäfer GmbH an. Stadler habe mit Wirkung zum 15. Februar 2022 die Geschäftsführung der Autohaus Allgäu-Betriebe sowie die Leitung der gesamten Nutzfahrzeugsparte im Sales und Aftersales übernommen, teilte das Unternehmen in Weilheim mit.

Wie berichtet, machen MedeleSchäfer und die Autohaus Allgäu GmbH seit diesem Jahr gemeinsame Sache. Nach dem Zusammenschluss zählt die Firmengruppe mit insgesamt zwölf Standorten zwischen Augsburg, München und den Alpen zu den größten Mercedes-Vertretern Deutschlands. Die Zahl der Beschäftigten liegt bei knapp 750.

"Die Gruppe ist ein stark wachsender Mercedes-Benz-Partner mit klarem strategischen Fokus, bei dem Kunden und Mitarbeiter im Mittelpunkt stehen. Die Philosophie der Gesellschafter hat mich überzeugt. Hier arbeiten Kolleginnen und Kollegen, die Mobilität wirklich leben und die Zukunft fest im Blick haben", wird Stadler zitiert. Er freue sich wieder bei Mercedes und damit bei seinen automobilen Wurzeln angekommen zu sein.

Große Erfahrung im Premium-Segment

Stadler war zuletzt Geschäftsführer der Autohaus-Gruppe Spindler, er hatte den Würzburger VW-Konzernhändler aber Mitte 2021 aus familiären Gründen wieder verlassen. Davor hatte der Handelsprofi zahlreiche Führungspositionen bei der Salzburger Pappas Holding inne – von länderübergreifenden Konzernfunktionen bis zur Übernahme operativer Geschäftsführungen in Deutschland und Österreich

Außerdem arbeitete Stadler bei Pappas bereits als BMW-Geschäftsführer, als Geschäftsführer des größten österreichischen Mercedes-Nutzfahrzeugzentrums in Wiener Neudorf und als Brand Director für die Marken Alfa Romeo, Jeep und Maserati sowie für die Geschäftsbereiche Gebrauchtwagen und Rent. Zuvor war er elf Jahre für die deutschen Mercedes-Standorte der Holding verantwortlich.


Alle Infos zum Thema Auto Abo auf AUTOHAUS next

Was verbirgt sich hinter dem Vertriebsmodell? Wie kann der Handel damit Geld verdienen und worin unterscheiden sich die Anbieter? Die Antworten erhalten Sie auf AUTOHAUS next.

Zum Fokus Auto Abo

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.