-- Anzeige --

Mercedes-Handel: Neuer kaufmännischer Geschäftsführer bei S&G

15.06.2022 12:00 Uhr | Lesezeit: 4 min
Mercedes-Handel: Neuer kaufmännischer Geschäftsführer bei S&G
V.l.n.r. Stephan Kinzel, Daniel Daufer, Jens Thiele und Achim Quitz
© Foto: S&G Gruppe

Bei der traditionsreichen Mercedes-Benz-Gruppe folgt Daniel Daufer auf Jens Thiele, der sich Ende Juni in den Ruhestand verabschiedet.

-- Anzeige --

Führungswechsel beim ältesten Partner von Mercedes-Benz: Daniel Daufer verantwortet künftig die kaufmännische Geschäftsführung der S&G Gruppe. Wie das traditionsreiche Autohaus in Karlsruhe mitteilte, tritt der 40-Jährige die Nachfolge von Jens Thiele an, der das Unternehmen mit Wirkung zum 30. Juni 2022 auf eigenen Wunsch verlassen wird.

Laut Mitteilung wird Daufer außerdem bei der S&G Automobil AG (Karlsruhe) und der S&G Automobil GmbH (Petersberg bei Halle/Saale) für die Bereiche Finanzbuchhaltung/Controlling, IT/Organisation, Personal, Bauwesen, Revision und Qualitätsmanagement, Datenschutz und Umweltschutz zuständig sein. Zugleich bleibt die Leitung der beiden Unternehmensteile jeweils als Doppelspitze organisiert: Für die S&G Automobil AG liegt das operative Geschäft weiterhin in den Händen von Achim Quitz, für die S&G Automobil GmbH bei Stephan Kinzel.

Daufer bringt fundiertes Wissen und viel Erfahrung im kaufmännischen Bereich für seine neuen Aufgaben mit. Er war bereits für überregional und international agierende Unternehmen tätig, unter als Prokurist im Finanzbereich von Firmen der Solar- und der Medizintechnik. Zuletzt war der gebürtige Eifeler Direktor und stellvertretender CFO bei CTDI Europe, einem familiengeführten US-Anbieter für Instandsetzungs- und Logistiklösungen.

Vorgänger Thiele war insgesamt 23 Jahre für S&G tätig. Seine enorme Fachkompetenz habe ihm hohes Ansehen im Unternehmen und auch innerhalb der Branche eingetragen, er habe dadurch die erfolgreiche Entwicklung der Gruppe über die letzten Jahrzehnte maßgeblich mitgeprägt, hieß es bei S&G. Thiele vollendet im Juni sein 60. Lebensjahr und wechselt dann in den Ruhestand.

S&G blickt auf eine fast 125-jährige Geschichte zurück. Hervorgegangen aus der Karlsruher Automobil-Centrale von 1898 betreibt die Unternehmensgruppe (Mercedes-Benz, Mercedes-EQ, Mercedes-AMG und Smart) gegenwärtig zehn Standorte in Baden-Württemberg, sieben Standorte in Sachsen-Anhalt sowie einen Fachbetrieb für den Um- und Ausbau von Nutzfahrzeugen in Rheinland-Pfalz. Die Zahl der Beschäftigten liegt bei rund 1.400 Mitarbeitern, darunter 300 Auszubildende.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.