-- Anzeige --

Nach Rassismus-Vorwürfen: Agentur entschuldigt sich für VW-Werbespot

22.05.2020 09:20 Uhr
Nach Rassismus-Vorwürfen: Agentur entschuldigt sich für VW-Werbespot
Eigentlich sollte mit dem Werbeclip der neue Golf 8 beworben worden.
© Foto: VW

Am Mittwoch hatte ein Zehn-Sekunden-Video von VW auf Twitter und Instagram für Negativ-Schlagzeilen gesorgt. Der Vorwurf: Rassismus. Inzwischen hat sich auch die verantwortliche Werbeagentur geäußert.

-- Anzeige --

Nach massiver Kritik an einem auf Instagram geposteten Werbespot für den neuen VW Golf hat sich nach dem Autobauer auch die verantwortliche Agentur entschuldigt. Die kurze Sequenz, die starke Reaktionen in den sozialen Netzwerken auslöste, zeigt einen schwarzen Mann, der von einer riesigen weißen Hand durchs Bild geschoben und anschließend in den Eingang eines Hauses geschnippt wird. "Ich bin entsetzt und zutiefst betroffen, wie so etwas in unserem Verantwortungsbereich geschehen konnte", sagte Tobias Pschorr, Geschäftsführer der Voltage OMC GmbH, am Donnerstag laut Mitteilung.

Das Video entspreche in keiner Weise dem ethischen und moralischen Anspruch der Agentur und habe zurecht Empörung und Unverständnis ausgelöst. "Wir haben bereits begonnen, den gesamten Entstehungsprozess dieses Posts zu eruieren", sagte Pschorr. "Sollte sich herausstellen, dass einer unserer Mitarbeiter oder ein Zulieferer vorsätzlich fremdenfeindliche oder rassistische Inhalte erstellt hat, wird dies zu einer sofortigen Kündigung und zu rechtlichen Maßnahmen führen." Alle Freigabeprozesse würden geprüft.

Zuvor hatte sich Volkswagen am Mittwoch entschuldigt und mitgeteilt: "Ganz ohne Frage: Das Video ist falsch und geschmacklos", erklärte auch das Unternehmen dazu am Mittwoch in Wolfsburg. Vertriebsvorstand Jürgen Stackmann sprach von einem "rassistischen Werbevideo", das jeden anständigen Menschen beleidige. "Wir schämen uns dafür und können es heute auch nicht erklären. Umso mehr werden wir dafür sorgen, dass wir diesen Vorgang aufklären." Die Ergebnisse und Konsequenzen der Untersuchung würden öffentlich gemacht.

"Schon vor dem Hintergrund unserer eigenen Unternehmensgeschichte positioniert sich Volkswagen gegen jede Form von Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Diskriminierung", unterstrichen die Wolfsburger. Auch bei Twitter war der Clip zu sehen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Renato

22.05.2020 - 17:27 Uhr

„Agentur entschuldigt sich......“ Geht in Ordnung würde ich sagen und danach wird die Zusammenarbeit FRISTLOS gekündigt. Den Verantwortlichen im Konzern gehört hierfür heftig auf die Füße getreten, denn sowas ist nicht witzig.


herbie

22.05.2020 - 23:46 Uhr

Lauter Entschuldigungen in den letzten Jahren. VW ist lächerlich geworden und sein Vertrauen verspielt.


Mr. T

23.05.2020 - 12:12 Uhr

Wann lernt es dieser Konzern mal ? Zwangsarbeit in China, egal, „Ebit macht frei“, Affen vergasen, egal, Rassismus im Video, egal, Anklage, egal, zahlt ja die Strafe der Konzern. Und das bei einen 2-stelligen Gehalt der beiden Herren. Die Kleinen hängt man und die Großen lässt man laufen. Man muss sich nur fragen was noch passieren kann/darf, bis der Endverbraucher endlich mal die Konsequenzen zieht. Es wird Zeit, dass mal mit aller Härte durchgegriffen wird und auch die Politik diese Machenschaften anprangert, stattdessen spielt der Verkehrsminister den Verkaufsleiter.


Rudi

25.05.2020 - 12:03 Uhr

Ich finde, zu dem Thema wird ein zu großes Fass aufgemacht. Wie wäre die Reaktion gewesen, wenn die große Hand schwarz und der Mann weiß gewesen wäre? Oder der schwarze Mann eine weiße Frau? Rassismus entsteht doch erst durch das, was ein Zuschauer versteht oder verstehen will. Macht es nicht erst die Reaktion zu Rassismus? In erster Linie spielt da ein Schauspieler (ein MENSCH!) die Rolle eines Störenden, der das zu präsentiere Auto nicht berühren soll. Das als White-Power-Zeichen interpretierte ist für mich auch keine Anspielung, jeder, der schon mal irgendwas weggeschnippt hat, weiß, dass man die Hand dann unweigerlich so hält. Und die erscheinenden Buchstaben ergeben nicht das böse N-Wort sondern "ERNEG". Ja, der Spot gibt Möglichkeit, Rassismus zu sehen. Ich glaube aber absolut nicht an Absicht, sondern eher an einen unglücklichen Zufall.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.