-- Anzeige --

Neue Prokuristen: Autohaus König erweitert Führungsebene

31.01.2022 10:40 Uhr | Lesezeit: 4 min
Haben geschäftliche Vertretungsmacht erhalten: Stefanie Bartoeck und Dirk Schumacher
© Foto: Autohaus Gotthard König

Der Berliner Mehrmarkenhändler hat Stefanie Bartoeck und Dirk Schumacher zu Prokuristen ernannt. Sie sollen vor allem den Digitalvertrieb voranbringen.

-- Anzeige --

Das Autohaus Gotthard König will mit zwei Ernennungen seine Führungsstrukturen festigen. Wie die große Handelsgruppe am Montag in Berlin mitteilte, erhält Stefanie Bartoeck Einzelprokura. Dadurch könne die Vertriebsmanagerin allein vertretungsberechtigt handeln. Zudem erteilt das Unternehmen Chief Marketing Officer (CMO) Dirk Schumacher Prokura.

Bartoeck leitet in der König-Markenwelt das Stellantis-Gesamtportfolio im Vertrieb und in der strategischen Ausrichtung. Unter ihrer Führung konnte das Unternehmen im vergangenen Jahr über alle vertretenen Konzernmarken 6.000 Einheiten vermarkten.

"Wir haben für 2022 großartige Projekte in der Umsetzung, auf deren zeitnahe Realisierung ich mich sehr freue. Besonders im Digitalvertrieb und Kundenkontakt werden wir jetzt mit Siebenmeilenstiefeln die Visionen unseres Geschäftsführers Dirk Steeger Wirklichkeit werden lassen", sagte Bartoeck. Nach ihren Worten sollen dabei vor allem die Erfahrungswerte aus vergangenen Online-Vertriebskooperationen, unter anderem mit Amazon und Lidl, helfen.

Schumacher betonte, dass die ganzheitliche Transformation von analogen Vertriebs- und Kundenkontakt-Prozessen in digitale Strukturen herausfordernd sei. "Es gibt keine Vorlagen für ein Projekt in der von uns angepeilten Größenordnung. Genau diese Herausforderung reizt mich an diesem Job." Als CMO verantwortet Schumacher den Aufbau des Geschäftsfeldes "Das digitale Autohaus".

Ambitioniertes Absatzziel

Von den neuen digitalen Vertriebsstrukturen verspricht sich Auto König ein kräftiges Absatzwachstum. Nach rund 35.000 verkauften Fahrzeugen sollen es in diesem Jahr 45.000 Einheiten werden.

Das Unternehmen zählt mit über 1.150 Mitarbeitern zu den größten Handelsgruppen Deutschlands. Künftig betreibt man 60 Standorte in Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen und Hamburg. Das Portfolio umfasst neben den Stammfabrikaten Renault/Dacia die Stellantis-Marken Fiat, Fiat Professionell, Jeep und Abarth sowie Kia. Seit Jahresbeginn gehört auch Suzuki zum Angebot. Weitere Geschäftssäulen sind eine Zwei- und Dreirad-Sparte mit Vespa, Piaggio und dem dreirädrigen Kleintransporter Ape sowie der E-Bike-Bereich "leasbike.de".


Top 20 Autohändler in Deutschland 2021 (nach Neuwagen)

Top 20 Autohändler in Deutschland 2021 (nach Neuwagen) Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.