-- Anzeige --

Neues Vertriebsmodell: So macht sich Audi zukunftsfest

18.10.2018 10:04 Uhr
Neues Vertriebsmodell: So macht sich Audi zukunftsfest
Audi will sein Vertriebsmodell in Europa fundamental umkrempeln, Wachstumsfelder sind unter anderem der Online-Verkauf und das Gebrauchtwagengeschäft.
© Foto: Audi

Die Autobranche steht vor dem größten Paradigmenwechsel in ihrer Geschichte. Gerade im Vertrieb warten enorme Herausforderungen. Audi hat jetzt mit dem Handel die künftigen Wachstumsfelder diskutiert.

-- Anzeige --

Audi hat die Geschlossenheit mit seinen Händlern bei der Umsetzung des zukünftigen Geschäftsmodells betont. "Unsere Vertriebspartner sind unser strategischer Wettbewerbsvorteil", sagte Horst Hanschur, Leiter Vertriebsstrategie der Vier-Ringe-Marke, am Mittwoch anlässlich des "European Dealer Council" in Hannover. Man arbeite deswegen weiter eng mit den Autohäusern zusammen.

Angesichts des rasanten Wandels in der Branche will Audi sein Vertriebsmodell in Europa fundamental umkrempeln und damit zukunftsfähig aufstellen. Im Fokus stehen der Online-Vertrieb, neue Mobilitätskonzepte, digitale Services und der Gebrauchtwagenverkauf. Die Maßnahmen sollen helfen, zusätzliche Möglichkeiten im aktuellen Geschäft zu nutzen, die Profitabilität der Vertriebsorganisation sicherzustellen und den digitalen Kundenerwartungen gerecht zu werden.

In Hannover stellte Audi seinen europäischen Händlern die Zukunftspläne im Detail vor. Intensiv war nach Firmenangaben der Austausch über diese zentralen Wachstumsfelder:

Online-Geschäft

Eine wichtige Rolle beim Aufbau des neuen Audi-Vertriebsmodells kommt dem Online-Geschäft zu. Es wird massiv ausgeweitet. Im Rahmen einer neuen digitalen Partnerschaft mit den Händlern entwickelt der Hesteller eine Internetplattform, die den gesamten Kaufprozess bis zum Vertragsabschluss, einschließlich Finanzierung, Bezahlung und selbst Gebrauchtwageninzahlungnahme, ermöglicht.

Vertriebsformate

Mit neuen innerstädtischen Vertriebsformaten will Audi seine Kunden individueller ansprechen. Dazu zählen das bereits bekannte Showroom-Konzept "Audi City" ebenso wie temporäre Pop-up-Stores. Gleichzeitig soll der Handel flexibler werden und die Kunden mit einer Vielfalt maßgeschneiderter Angebote bedienen. So werden Software-Updates künftig per Mobilfunk ("over the air") auf die Fahzeuge aufgespielt. Zentraler Zugangspunkt ist das Kundenportal "myAudi", in dem alle digitalen Lösungen gebucht, verwaltet und genutzt werden können.

Mobilitätskonzepte

Großes Potenzial sieht der Ingolstädter Hersteller in neuen Mobilitätskonzepten. So soll die Kurzzeitmiet-Angebot "Audi on demand" 2019 auch bei Händlern in ausgewählten europäischen Märkten ausgerollt werden. In Großritannien nutzen Kunden bereits erste Handelsbetriebe als Anlaufstationen für den Service. Dadurch sollen auch die Autohäuser von dem digitalen Geschäftsfeld profitieren.

Agenturmodell, Jobs, Gebrauchtwagen

Weitere Themen bei der Veranstaltung waren das neue Agenturmodell im Großkundengeschäft nach deutschem Vorbild, verbesserte Alltagsprozesse und noch effizientere Jobpofile im Autohaus. Für letzteren Punkt hat der Hersteller zusammen mit den Händlern das Kundenbetreuungskonzept "Audi Retail Experience" ausgearbeitet und in ersten Betrieben bereits eine Pilotphase gestartet (wir berichteten). Darüber hinaus erwägt die Marke, das erfolgreiche Programm "Audi Approved :Plus" für Gebrauchtwagen mit einem Alter von bis zu fünf Jahren auch auf ältere Autos auszuweiten.

Die Grundlage für die kommende Vertriebsstrategie bilden die neuen Händler-, Service- und Agenturverträge, die europaweit ab April 2020 wirksam werden. Das Werk enthält erstmals umfangreiche Vereinbarungen zu den Themen E-Commerce, Kunden- und Datenmanagement, Vertrieb digitaler Produkte und Weiterentwicklung der Marke Audi Sport. Der Rücklauf der unterzeichneten Verträge erfolgt in den meisten europäischen Märkten noch bis Ende November dieses Jahres. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.