-- Anzeige --

Performance-Pick-up: Ford renoviert Ranger Raptor

Die Preise starten bei 77.338 Euro (netto: 64.990 Euro).
© Foto: Ford

Der "Performance-Pickup" erhielt ein aggressiveres Erscheinungsbild und unter anderem einen verbesserten Allradantrieb. V6-Benziner oder 2,0-l-Diesel sorgen für Vortrieb.


Datum:
25.02.2022
Autor:
Jan Burgdorf
Lesezeit: 
6 min
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Nach dem Normalmodell "Ranger" schickt Ford die neue Generation des exklusiven Ranger Raptor auf die Reise. Bei dem Ford nicht mit Superlativen spart: "kompromisslose Geländetauglichkeit bei sprichwörtlicher Zuverlässigkeit", versprechen die Kölner. Unter anderem soll dafür das ausgeklügelte Allradsystem sorgen. Der Raptor verfügt über einen permanenten Allradantrieb mit einem neuen, elektronisch bedarfsgesteuerten zweistufigen Verteilergetriebe sowie sperrbaren Differenzialen an Vorder- und Hinterachse. Sieben frei wählbare Fahrprogramme wirkten sich auf eine Vielzahl von Systemen aus.

 


Ford Ranger Raptor (2023)

Bildergalerie

Das beginnt bei der Konfiguration von Motor- und Getriebemanagement, umfasst das Ansprechverhalten und die Kalibrierung des ABS sowie Traktions- und Stabilitätskontrolle. Ebenfalls werden die Steuerung des Abgasventils sowie die Kennlinien von Lenkung und Gaspedal dem entsprechenden Fahrprogramm angepasst. Je nach Einstellung verändern sich zudem die Anzeigen, die Fahrzeuginformationen sowie die Farbe des Kombi-Instruments und des zentralen Touchscreens.   

Dazu gibt es ein passendes robustes Fahrwerk: Die rennsporterprobte FOX Bottom-Out Control sorgt für maximalen Dämpfungsdruck auf den letzten 25 Prozent des Federwegs, um ein Durchschlagen zu verhindern. Ebenso kann das System die hinteren Dämpfer versteifen, um zu verhindern, dass der Ranger Raptor bei harter Beschleunigung einknickt. Erhaben lesen sich auch die weiteren Geländedaten: Die Bodenfreiheit beträgt 27 Zentimeter, die Böschungswinkel gibt Ford mit 32 Grad vorne und 27 Grad hinten an.

Unvernunft erlaubt sich der Raptor zusätzlich beim Triebwerk. Einzige lieferbare Antriebsquelle ist ein V6-Benziner mit Twin-Turbo, der es auf satte 288 PS und 491 Newtonmeter Drehmoment bringt. Die Verteilung der Kraft des 3,0-Liter-Aggregates übernimmt die serienmäßige 10-Gang-Automatik, bei der Ford jeder einzelnen Fahrstufe eine individuelle Ladedruck-Kennlinie spendiert hat. Lohn der Mühe soll eine spürbar dynamischere Leistungsentfaltung sein.

Produziert wird der Ranger Raptor übrigens in Thailand und soll ab Jahresende in Deutschland erhältlich sein. Zu Preisen ab 64.990 Euro.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


ANMELDUNG ZUM SMS-NEWSLETTER

Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.