-- Anzeige --

Pkw-Neuzulassungen: Flucht aus dem Diesel

08.12.2017 10:13 Uhr
Pkw-Neuzulassungen: Flucht aus dem Diesel
Infolge des hohen Privatmarkt-Wachstums ist die Entwicklung der übrigen Segmente in den Hintergrund gerückt.
© Foto: industrieblick/Fotolia

Die höchsten November-Zulassungen seit 2006 gehen nicht nur auf die Privatkunden zurück. Auch der Flottenmarkt hing kräftig am Gas. Dort zeichnet sich inzwischen eine deutliche Abkehr vom Diesel ab.

-- Anzeige --

Die privaten Pkw-Neuzulassungen sind im November dank Vorzieheffekten förmlich explodiert. Laut der AUTOHAUS Neuzulassungsdatenbank brachten Privatpersonen 110.826 Autos neu auf die Straße. Sie übertrafen damit den bereits recht hohen Wert des Vorjahresmonats um 15,9 Prozent. Viele Käufer nutzten offensichtlich die von den Autoherstellern ausgelobten Eintauschprämien, um ihren alten Diesel abzustoßen und gegen einen modernen Benziner oder einen Pkw mit alternativen Antrieb einzutauschen.

Interessant: Nach Angaben von Dataforce sank der Dieselanteil im Privatmarkt weiter, während die alternativen Antriebe – inklusive Mild-Hybride – erstmals einen Anteil von über fünf Prozent erreichten. Ein ähnliches Bild bei den Flottenkunden: Sie meldeten im November 42 Prozent mehr Benziner an, gleichzeitig schrumpften die Diesel-Neuzulassungen zweistellig (minus 10,3 Prozent). Damit fiel der Dieselanteil in diesem Teilmarkt erstmals seit April 2002 unter die 60-Prozent-Marke

Insgesamt erzielte der relevante Flottenmarkt im vergangenen November ein Top-Ergebnis. Die Fuhrparkbetreiber meldeten 79.054 neue Firmenwagen an. Das waren Dataforce zufolge sieben Prozent mehr als im Vorjahresmonat und zugleich eine neue November-Bestmarke.

Hersteller drehen an Zulassungsschraube

Angesichts der weiterhin starken Marktnachfrage legten auch die von taktischen Erwägungen geprägten Sondereinflüssen zu. Die sogenannten Push-Zulassungen erreichten einen Wert von 112.756 Fahrzeuge – ein Plus von 5,3 Prozent. Treibende Kraft dahinter war der Fahrzeugbau, dessen Eigenzulassungen mit 19,5 Prozent auf 27.889 Autos anstiegen. Der Fahrzeughandel bewegte sich mit 55.258 Einheiten in etwa auf Vorjahresniveau (plus 2,7 Prozent). Lediglich die Autovermieter schalteten im November einen Gang zurück: 29.609 Neuwagen entsprachen einem Minus von einem Prozent.

In Summe machte der deutsche Pkw-Markt im November mit 302.636 Autos und einem Wachstum von 9,4 Prozent einen deutlichen Satz – bei identischer Anzahl an Arbeitstagen (wir berichteten). Mehr als 300.000 Neuzulassungen gab es in diesem Monat laut Branchenverband VDA zuletzt im Jahr 2006 durch vorgezogene Käufe vor der Mehrwertsteuererhöhung. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Wie schlagen sich die Volumenfabrikate? Welche Marke hat im Premium-Segment die Nase vorne? Wie viele Zulassungen erreichen Nischenanbieter wie Tesla oder Rolls-Royce? Was sind die gefragtesten Modelle? Das können Sie Monat für Monat kostenlos in der Neuzulassungsdatenbank von AUTOHAUS abrufen! Magazin-Abonnenten steht eine exklusive Recherche nach Teilmärkten, Bundesländern, Kraftstoffen, Farben und Hubräumen zur Verfügung.


-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Frank Brüning

19.12.2017 - 20:10 Uhr

Eigentlich sagt der Artikel nicht viel aus. Wo sind Tabellen nach Zulassungszahlen, sortiert nach Antrieben. Benziner als Einspritzer könnten Folgekosten bringen weil diese Filter später erhalten müssen laut dem VCD.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.