-- Anzeige --

Premiere: Neuer Jaguar XJ startet Anfang 2010

10.07.2009 03:17 Uhr
Der neue Jaguar XJ ist optisch wie technisch in der Jetztzeit angekommen.
© Foto: Jaguar

Runde Formensprache, Aluminium-Bauweise, effiziente Motoren: Die achte Generation der Oberklasse-Limousine ist optisch wie technisch in der Jetztzeit angekommen. Die Preise beginnen bei 76.900 Euro.

-- Anzeige --

Jaguar hat am Donnerstagabend in London den neuen XJ vorgestellt. Die achte Generation der Oberklasse-Limousine verfüge über eine aus der Luft- und Raumfahrt inspirierte Aluminium-Bauweise und zeige die seit dem XF bekannte Designsprache der Marke, teilte der britische Premium-Hersteller mit. Das neue Flaggschiff könne ab sofort zu Preisen ab 76.900 Euro bestellt werden. Die Auslieferungen beginnen im Januar. Der neue XJ ist in drei Motorvarianten und vier Ausstattungslinien erhältlich, dazu kommt eine Version mit verlängertem Radstand. Basisantrieb ist ein Dreiliter-V6-Diesel mit 275 PS und erstmals realisierter sequentieller Bi-Turbo-Aufladung. Jaguar verspricht einen Durchschnittsverbrauch von nur sieben Litern Diesel auf 100 Kilometer und einem CO2-Ausstoß von 184 g/km. Der Selbstzünder wird wie der 385 PS starke Fünf-Liter-V8 zuerst eingeführt. Eine 510 PS starke Kompressor-Variante des Achtzylinders soll im Frühjahr folgen. Technisch bietet der Viertürer u.a. serienmäßig eine Luftfederung an der Hinterachse sowie ein adaptives Dämpfersystem. Die Xenon-Scheinwerfer können mit Abbiegelicht, adaptivem Kurvenlicht und intelligentem Fernlicht aufgewertet werden. Als Sicherheitssysteme sind ABS, elektronische Bremskraftverteilung, Traktionskontrolle, Notfall-Bremsassistent, Stabilitätskontrolle und eine Kurven-Bremssteuerung immer an Bord. Lieferbar sind zudem eine adaptive Geschwindigkeitsregelung, ein Toter-Winkel-Assistent und ein Reifendruck-Kontrollsystem.


Jaguar XJ VIII

Jaguar XJ VIII Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Autoschlumpf

13.07.2009 - 11:12 Uhr

Wenn man siech die bisherigen XJ-Käufer ansieht und dazu das neue Modell, beschleicht einen doch die Befürchtung, dass der neue XJ ein Rohrkrepierer werden könnte. Das hat man zwar auch über den XF schon behauptet, aber der XJ-Käufer an sich ist ein doch eher konservativer Zeitgenosse, der den XJ bislang aufgrund seiner klassischen Linie haben wollte (und sicher nicht wegen seiner überragenden Technik und Zuverlässigkeit). Neue Käuferschichten aus den Kreisen von BMW, Audi, VW und Mercedes? Die lockt man nicht mit einem Flachbildschirm und einem herausfahrenden Drive-Selector hinterm Ofen hervor. Allen Jaguar-Verkäufern wünsche ich viiiiel Glück.


Jagman

23.07.2009 - 08:55 Uhr

Das richtige Jaguar zum richtigen Zeitpunkt. Viele Stern- und Nierenfahrer werden sich freuen, denn sie haben lange warten müssen, um von ihren Marken aus dem Einheitsbrei loszukommen. Ich empfehle jedem Jaguar Verkäufer, schon jetzt keine Zeit zu vergeuden für dieses phantastische Auto zu werben. Es ist die Champions League.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.