-- Anzeige --

Roadster: Neuer Mazda MX-5 mit Triple-Premiere

07.07.2014 06:00 Uhr
Roadster: Neuer Mazda MX-5 mit Triple-Premiere
Seit 1989 hat Mazda knapp 945.000 MX-5 produziert.
© Foto: Mazda

Die vierte Modellgeneration des erfolgreichen Roadsters wird Anfang September in Barcelona sowie zeitgleich in Japan und den USA enthüllt. Stilistisch und technisch soll sich einiges ändern.

-- Anzeige --

Der Start des neuen Mazda MX-5 rückt näher. Die vierte Modellgeneration des Roadsters werde am 3. und 4. September 2014 in Barcelona (Spanien) sowie zeitgleich in Japan und den USA enthüllt, teilte der Autobauer mit. In die Showrooms kommt der MX-5 dann Anfang 2015.

Das neue Modell soll sich stilistisch von den klassisch gezeichneten Vorgängern abheben, die Grundkonzeption bleibt aber gleich: Vierzylindermotor vorne, Antrieb über die Hinterräder. Das Fahrzeuggewicht soll um rund 100 Kilogramm sinken. Zudem rückt der Motor ein Stück nach hinten und unten, was die Gewichtsverteilung verbessern soll.

Für den Antrieb dürften die sparsamen Skyactiv-Saugmotoren des Konzerns zum Einsatz kommen. Auf gleicher Plattform und im gleichen Werk wie der MX-5 entsteht auch eine weitere Neuauflage eines Roadster-Klassikers: der Alfa Romeo Spider. Das Design der beiden Fahrzeug soll sich aber deutlich unterscheiden.

Mit der Weltpremiere feiert Mazda das 25-jährige Jubiläum der Baureihe, mit der 1989 das Segment bezahlbarer Roadster wiederbelebt wurde. Das "Guinness Buch der Rekorde" führt den MX-5 als meistverkauften zweisitzigen Sportwagen überhaupt. Im vergangenen Vierteljahrhundert haben die Japaner knapp 945.000 Einheiten produziert. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Marc

07.07.2014 - 10:09 Uhr

Ich habe gehört dass nicht der Alfa Spider kommt, sondern das Fiat einen Roadster raus bringen wird.


Mike

07.07.2014 - 17:26 Uhr

Der Mazda soll sich die Plattform mit Fiat/Abarth teilen und Alfa Romeo teilt sich die Plattform mit Maserati.


bernardo

07.07.2014 - 21:42 Uhr

Fail. Alle Skyactiv-Antriebe sind Direkteinspritzer...


D.Buschhorn

08.07.2014 - 09:33 Uhr

Skyactiv Direkteinspritzer von Mazda sind auch Saugmotore.


Marc

08.07.2014 - 09:58 Uhr

Trotz Direkeinspritzer bleibt es ein Saugmotor.


Oliver

10.08.2014 - 08:50 Uhr

Wann gönnt Mazda dem MX5 mal etwas Power unter der Haube...?Weniger Gewicht hört sich schon mal gut an - mehr Power 200PS+ - wäre das andere


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.