-- Anzeige --

"Señorita Maria": Seat-Autohaus setzt auf Frauenpower

02.10.2009 14:36 Uhr
Geschäftsführerin Maria Erkner (3. v. l.) mit ihren Mitarbeiterinnen im Seat-Autohaus "Señorita Maria".
© Foto: Sabine Tilp/AUTOHAUS

In Hennigsdorf bei Berlin geht an diesem Wochenende der Handelsbetrieb "Señorita Maria" an den Start: Das Besondere: Geschäftsführerin Maria Erkner hat nur Mitarbeiterinnen.

-- Anzeige --

An diesem Wochenende eröffnet im nördlich von Berlin gelegenen Hennigsdorf das Seat-Autohaus "Señorita Maria". Das Besondere daran: Geschäftsführerin Maria Erkner hat nur Mitarbeiterinnen. Natürlich will man nicht auf männliche Kunden verzichten, dennoch stehen die Bedürfnisse der Kundinnen im Vordergrund. Auch intern soll Frauenorientierung gelebt werden: Dazu gehören beispielsweise flexible Arbeitszeitmodelle mit Kinderbetreuungsangebot für allein erziehende Mütter, spezielle Aus- und Weiterbildungsmodelle und – nicht überall selbstverständlich – gleiche Löhne für Frauen. Auch soziales Engagement hat sich das Autohaus auf die Fahnen geschrieben. Dazu gehört u.a. die Unterstützung weiblicher Auszubildender mit schwierigem sozialen Hintergrund z. B. durch kostenfreie Unterbringung am Arbeitsort, kostenfreier berufsschulbegleitender Nachhilfeunterricht, die schrittweise Integration von bisher nicht Berufstätigen in das Berufsleben. Aus dem Ertrag des Unternehmens will das Señorita Maria-Team darüber hinaus Frauenhäuser des DRK finanziell unterstützen. Außerdem sollen Frauen, die sich in einer schwierigen Situation befunden haben, die Chance haben, sich wieder im gesellschaftlichen Leben zu integrieren. Durch stundenweise Tätigkeiten im Autohaus sollen sie wieder soziale Kontakte, Selbstbewusstsein und die Chance auf einen familienorientierten festen Arbeitsplatz bekommen. (st)


Eröffnung des Seat-Autohauses "Señorita Maria"

Eröffnung des Seat-Autohauses "Señorita Maria" Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Hans Sachs

05.10.2009 - 08:16 Uhr

Hallo Mädels, Eure Idee in Ehren. Hoffentlich gelingt das Konzept. Vor vielen Jahren habe ich mit ähnlichen Vorstellungen angefangen. Dies ging kräftig in die Hose! Weder der Kunde noch der "schwache" Mitarbeiter dankt es langfristig. Also: Gut aufpassen und trotzdem in erster Linie an die Zahlen denken!!! Toi, Toi, Toi ...


Fleming Breitkopf

05.10.2009 - 10:06 Uhr

Ich finde das Engagement gerade in diesen Zeiten sehr beachtlich und hoffe es wird ein toller Erfolg. Ein Vorbild sein hat noch nie jemandem geschadet! Viel Erfolg und alles Gute!


Klaus Wrobel

05.10.2009 - 10:22 Uhr

Ich ziehe den Hut vor Euch & kann mich Hans Sachs nur anschließen!!!!! Die Idee & das Konzept sind SUPER! Ich wünsche Euch das dies auch von LANGFRISTIGEM Erfolg gekrönt sein wird!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.