-- Anzeige --

Dat-Report 2015: Servicekunden nicht mehr ganz so treu

02.03.2015 06:00 Uhr
Dat-Report 2015: Servicekunden nicht mehr ganz so treu

Verglichen mit dem Vorjahreszeitraum ist der Stammkundenanteil leicht gesunken. Doch der aktuelle DAT-Report enthält auch konkrete Hinweise zu Wartungs- und Reparaturarbeiten. Einige Hintergründe.

-- Anzeige --

Eigentlich haben die 1.392 Autofahrer, die DAT diesmal von den GfK-Marktforschern für den in Orange gehaltenen Reparatur- und Wartungsteil des DAT-Reports 2015 befragen ließ, den Servicebetrieben ein gutes Zeugnis ausgestellt. "2014 waren die Kunden mit der Werkstatt ihrer jetzigen Automarke insgesamt gesehen sehr zufrieden und urteilten im Schnitt durchweg mit Noten besser als 2", heißt es auf Reportseite 78.

Doch die Betonung liegt auf eigentlich. Denn ein genauer Blick ins aktuelle Zahlenmaterial verrät, dass der Stammkundenanteil - verglichen mit dem Vorjahreszeitraum - leicht um drei Prozentpunkte auf 80 Prozent im Jahr 2014 sank. Zufrieden, aber nicht loyal?

Vor allem die Halter deutscher Marken zeigten sich hier nicht von ihrer treuesten Seite. Fuhren 2013 noch 84 Prozent in ihre Stammwerkstatt, waren es ein Jahr später nur noch 79 Prozent. Auch bei den Importeuren gab es einen…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.