-- Anzeige --

Skoda: Rund 400 Autohäuser im neuen Design

03.02.2016 13:50 Uhr
Skoda: Rund 400 Autohäuser im neuen Design
Das neue Skoda-Autohaus der Moll-Gruppe ist das erste Großkundenleistungszentrum der Marke in Deutschland.
© Foto: Skoda Auto Deutschland

Skoda ist mit der Modernisierung des deutschen Handelsplatzes zufrieden. Über zwei Drittel aller Vertriebsstandorte haben bereits umgerüstet.

-- Anzeige --

Das Rebranding der deutschen Skoda-Autohäuser kommt mit großen Schritten voran. Wie Skoda Auto Deutschland (SAD) am Mittwoch in Weiterstadt mitteilte, präsentieren sich bereits gut 400 der rund 580 Vertriebsstützpunkte im neuen Corporate Design. Jüngst habe es mit dem Autohaus Adelbert Moll in Düsseldorf, Auto & Service PIA in München und Auto Thomas in Bonn gleich drei Neueröffnungen an einem Tag gegeben.

Skoda hatte vor rund zwei Jahren mit der Modernisierung des Handelsplatzes begonnen (wir berichteten). Ursprünglich sollten alle Markenbetriebe bis Ende 2015 umgestellt werden. Da aber viele Autohäuser in Neubauten investieren und ihre Kapazitäten ausbauen, dauert die Umrüstung etwas länger als geplant. In diesem Jahr soll sie aber abgeschlossen werden.

Der neue Händlerauftritt ist wichtiger Bestandteil der Skoda-Wachstumsstrategie. Er soll die große Modelloffensive der Tschechen dem Kunden vor Ort sichtbar machen. Das Design ist modern und klar, die Ausstellungsräume sind großzügig gestaltet. Glasfassaden sorgen für Helligkeit. Um die Kunden besser betreuen zu können, wurden auch die Betriebsstrukturen und Verkaufsprozesse angepasst.

SAD-Chefin Imelda Labbé würdigte das Engagement der Autohäuser: "Diese Entschlossenheit zeigt, wie groß das Vertrauen des Handels in unsere Marke ist und wie hoch die Potenziale von Skoda auf dem deutschen Markt eingeschätzt werden." 2015 hatte die Nummer eins unter den deutschen Autoimporteuren fast 180.000 Neuzulassungen erreicht, das Niveau soll auch in diesem Jahr gehalten werden.

100 Großkundenleistungszentren etablieren

Ein Fokus liegt 2016 auf dem Flottengeschäft. Diesen Bereich will Skoda künftig mit 100 Großkundenleistungszentren stark ausbauen. Das Autohaus Moll ging nach dem Neubau als erster dieser spezialisierten Betriebe ans Netz. Personal, IT-Infrastruktur und Vorführwagen-Bestand der Zentren sind auf die Bedürfnisse großer Fuhrparks ausgerichtet. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.