Rolls-Royce will sein Vertriebsnetz in Deutschland ausbauen. Die BMW-Luxustochter kündigte am Dienstag an, dass voraussichtlich im dritten Quartal 2011 ein neuer Handelsbetrieb in München seine Geschäfte aufnehmen wird. Eine entsprechende Absichtserklärung mit der Schmidt Premium Cars GmbH sei kürzlich unterzeichnet worden. Der neue Händler soll künftig als "Rolls-Royce Motor Cars München" am Markt firmieren.
Der Standort München spiegle die Bedeutung der bayerischen Wirtschaftsmetropole für Rolls-Royce wider, betonte Peter Schoppmann, Regionaldirektor Deutschland. Helmut Zöllner, General Manager Schmidt Premium Cars, bezeichnete es als "einmalige Chance, Repräsentant dieser großartigen Marke in Süddeutschland zu werden."
Weltweit verfügt Rolls-Royce über 82 Händler. In Deutschland gibt es bislang zwei Dependancen: Dresden-Radebeul und Köln. Das Produktportfolio umfasst die Phantom-Familie mit Phantom, Drophead Coupé und Phantom Coupé sowie den kleineren Ghost. Das Unternehmen stellte 2010 mit weltweit 2.711 verkauften Automobilen einen neuen Absatzrekord auf. (rp)