-- Anzeige --

AUTOHAUS pulsSchlag Dezember: Umsatzeinbruch im Corona-Jahr

18.12.2020 06:00 Uhr
AUTOHAUS pulsSchlag Dezember: Umsatzeinbruch im Corona-Jahr

Pandemie und Lockdown haben den deutschen Autohändlern 2020 deutlich zugesetzt. Daran, dass es im kommenden Jahr besser wird, mögen zumindest für das Neuwagengeschäft viele noch nicht so recht glauben.

-- Anzeige --

Der deutsche Automarkt wird coronabedingt mit ca. 2,9 Millionen Einheiten, also einem Minus von rund 22 Prozent im Vergleich zu 2019 abschließen. Weder November noch Dezember können daran etwas ändern. Das liegt auch daran, dass viele Fahrzeuge in diesem Jahr gar nicht ausgeliefert werden konnten bzw. aufgrund der CO2-Vorgaben gar nicht ausgeliefert werden sollen. Der Vergleich zu 2019 hinkt aber auch deshalb, weil im vergangenen Jahr auch aufgrund der CO2-Vorgaben Autos "mit hohen Verbräuchen" taktisch zugelassen wurden, um die Bilanz 2020 zu verbessern.

Wie auch immer ist der Markt rückläufig. Der Handel orientiert sich allerdings an den eingesammelten Aufträgen. Hier ist die Lage besser als im November 2019. Die Zufriedenheit mit den Verkäufen an Gebrauchten und Neuwagen ist höher als im Vorjahresmonat. Das dürfte sich allerdings im Dezember ändern. Der zweite Lockdown wird die…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.