-- Anzeige --

Der Gastkommentar: Vertrauen zählt

06.10.2014 00:00 Uhr
Der Gastkommentar: Vertrauen zählt

Standardisierte Serviceprozesse allein sind nicht genug im Autohaus. Entscheidend ist die glaubwürdige Kommunikation mit dem Kunden.

-- Anzeige --

Die Serviceprozesse im Autohaus sind klar strukturiert, möglichst standardisiert und die Mitarbeiter bestens geschult. Die Voraussetzungen für einen "optimalen" Kundenservice im Autohaus sind also gegeben. Die Frage ist nur, weshalb dies in der Praxis trotzdem oft noch nicht befriedigend funktioniert.

Einen Hinweis gibt ein Ergebnis aus der Studie "Dialogannahme-Management, Optimierung des Servicegeschäfts durch systemgestützte Konzepte in der Dialogannahme" des IFA-Instituts. Danach würden 85 Prozent der Befragten einem "unabhängigen Autofachmann" mehr Vertrauen schenken als der "manuellen Überprüfung" durch einen Autohausmitarbeiter. Als Grund wird genannt: "Das Annahmesystem mit einem neutralen Autofachmann wäre objektiver und gründlicher, Sicherheitsaspekte stünden im Mittelpunkt und nicht das Profitdenken."

Hier liegt die Chance

Genau hier liegt der Knackpunkt und damit auch die…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.