-- Anzeige --

VW-Konzernhändlerverbände: Rote Karte für das Agenturmodell

15.07.2022 10:16 Uhr | Lesezeit: 4 min
VW-Konzernhändlerverbände: Rote Karte für das Agenturmodell
Mehr als 800 Teilnehmer kamen zur außerordentlichen Mitgliederversammlung der Volkswagen, Audi, Skoda und Seat Händlerverbände am Donnerstag in Hannover.
© Foto: Berlin&Cramer

Bei der gestrigen Mitgliederversammlung der Händlerverbände von Volkswagen, Audi, Skoda und Seat lehnten die mehr als 800 Teilnehmer das Agentursystem für ihre Marken einstimmig ab.

-- Anzeige --

"Die derzeit im Konzern herrschenden Vorstellungen zum Agenturgeschäft können wir nicht akzeptieren." Mit diesen Worten fasste Dirk Weddigen von Knapp das Ergebnis der gestrigen Versammlung der Volkswagen-Konzernhändlerverbände zusammen. Der Präsident des Volkswagen-/Audi-Partnerverbandes (VAPV) konstatierte, dass die außerordentliche Partnerversammlung der Verbandsspitze eindrucksvoll den Rücken gestärkt habe.

Zu geringe Margen

Der VAPV sowie der Verband deutscher Skoda Vertragspartner und der Seat Händlerbeirat hatten zur der Veranstaltung nach Hannover eingeladen, weil das Agenturmodell, das derzeit für die Elektrofahrzeuge der Marke gilt, den Volkswagen-Partnern zunehmend zu schaffen macht. Je mehr E-Fahrzeuge sie verkaufen, desto schwieriger wird es mit den deutlich verringerten Margen die hohen Investitionen in die Autohäuser abzusichern. Hinzu kommt, dass die Gebrauchtwagen im Agenturmodell an die Volkswagen Financial Services zurückgehen und erst über diesen Umweg wieder vom Handel angekauft werden können.

Auch bei Seat ist das Agenturmodell für das Cupra Elektrofahrzeug bereits eingeführt. Derzeit allerdings noch mit einem Sonderbonus. Volkswagen Nutzfahrzeuge und Skoda konnten die Einführung bisher noch abwenden. Der VW ID.Buzz und die Skoda-Elektromodelle werden derzeit im Rahmen des Händlervertrages angeboten.

Thema brennt auf den Nägeln

Dass den Händlern das Thema auf den Nägeln brennt, zeigt die Tatsache, dass trotz Hitze, Schwierigkeiten im Flugverkehr und bei der Bahn mehr als 800 Händler und Servicepartner, die für insgesamt 2.400 Betriebe, 130.000 Mitarbeiter und einen Umsatz von 60 Milliarden Euro stehen, zu der außerordentlichen Partnerversammlung nach Hannover gekommen waren. Darüber hinaus nahmen an dem Ereignis Vertreter des europäischen Volkswagen Händlerverbandes (EDC) und des Zentralverbands des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes (ZDK) teil.

Gebrauchtwagenpläne abgelehnt

Einstimmig lehnten die anwesenden Partner die aktuellen Pläne des Konzerns zum Agenturgeschäft in Sachen Provisionen und Gebrauchtwagen-Geschäft ab – und sendeten damit ein klares Signal der Geschlossenheit über die ganze Organisation der Konzernmarken hinweg. Mit diesem Votum beauftragte das Plenum die Verbände zudem, sich weiter massiv für die Wirtschaftlichkeit und Werthaltigkeit der Verträge einzusetzen.

"Durch die Pläne des Konzerns werden nicht nur unser erfolgreiches Online-Offline-Ökosystem mit der grundsätzlichen Einbindung der Partner in Frage gestellt", erläuterte der VAPV-Präsident. Zudem sollen zukünftig auch die Gebrauchtwagen aller Marken über die Volkswagen Financial Services vermarktet werden. Diesen Plan lehnten die anwesenden Partner einstimmig ab. Weddigen von Knapp: "Stattdessen soll die Vermarktung über die deutschen Markenorganisationen erfolgen."

Provisionen nicht auskömmlich

Zum Thema Provisionen sagte Alexander Sauer-Wagner, Sprecher der Geschäftsführung des Verbandes: "Die vorliegenden Angebote, die dargestellten Verhältnisse von Vergütung und Aufgaben/Risiken sind nicht auskömmlich. Damit können wir nicht nachhaltig und in der bekannten Qualität der erfolgreichsten Handelsorganisation in Deutschland arbeiten. Damit können wir auch die Herausforderungen der Transformation nicht erfolgreich gestalten." Beide Geschäftsführer stellten klar, dass der Verband nicht gegen eine unechte oder auch echte Agentur sei. "Sowohl das eine als auch das andere Geschäftsmodell muss aber klug durchdacht, in seinen Wirkungen austariert und generell verprobt sein", betonte Weddigen von Knapp.


Holen Sie sich das digitale Upgrade für Ihren Erfolg!

Sichern Sie sich Ihren Zugang zum exklusiven Premiumportal von AUTOHAUS. Jetzt mehr erfahren!

Zu AUTOHAUS next

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Eckart

15.07.2022 - 22:03 Uhr

Herzlichen Glückwunsch Herr Weddingen von Knapp. Endlich ist es gelungen den Herstellern die rote Karte zu zeigen. Jetzt gilt es standhaft zu bleiben. Andere Händlerverbände werden Ihnen folgen.


Adolf Hamberger

19.07.2022 - 06:23 Uhr

Wenn ein paar Hundert Marionetten der Hersteller ein rotes Zettelchen in die Höhe halten ist noch gar NICHTS gelungen. Die Vergangenheit hat gezeigt, wer die Hosen in diesen Spielchen an hat.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.