-- Anzeige --

VW-Konzernhandel: Autohaus Gruppe Spindler verstärkt Führungsspitze

21.12.2021 09:06 Uhr | Lesezeit: 3 min
VW-Konzernhandel: Autohaus Gruppe Spindler verstärkt Führungsspitze
Harald Krenn leitet als Gesamtgeschäftsführer die Spindler Gruppe - jetzt als Kopf einer neuen Dreier-Spitze mit Daniel Heilig, Friederike Moritz und Uwe Rodemerk (von links nach rechts).
© Foto: Spindler

Der Würzburger VW-Händler verteilt die Verantwortung auf mehrere Schultern. Neu in der Geschäftsführung sind ab dem kommenden Jahr Friederike Moritz und Daniel Heilig. Sie übernehmen die Ressorts Finance & HR bzw. After Sales.

-- Anzeige --

Die Autohaus Gruppe Spindler erweitert ihre Führungsmannschaft. Mit Wirkung zum 1. Januar 2022 übernimmt Friederike Moritz die neu geschaffene Position der Geschäftsführung Finance & HR, wie das Kfz-Unternehmen in Würzburg mitteilte. Zum gleichen Zeitpunkt wird Daniel Heilig zum neuen Geschäftsführer After Sales für die Marken VW Pkw, VW Nutzfahrzeuge, Audi, Seat, Cupra und Skoda der Standorte Würzburg, Kitzingen sowie Kreuzwertheim berufen.

"Mit diesem Ausbau unserer Geschäftsführung reagieren wir jetzt effektiver auf das schnelle Tagesgeschäft und machen uns somit fit für die Zukunft. Ich sehe in unserem neuen Geschäftsführungsteam eine große Chance für Spindler", erklärte Gesamtgeschäftsführer Harald Krenn. Uwe Rodemerk verantwortet weiterhin den Sales-Bereich. Den Posten hatte er im Juli dieses Jahres von Richard Stadler übernommen (wir berichteten).

Moritz verfügt den Angaben zufolge über eine 20-jährige Expertise im Automobilhandel der Konzernmarken. Bei der Graf Hardenberg Gruppe war sie zehn Jahre in Karlsruhe und am Bodensee in den Bereichen Marketing und Controlling tätig. 2014 wechselte sie zu Auto Wagenblast auf der Ostalb, das Unternehmen gehört mittlerweile zur Bierschneider Gruppe. Nach dem Aufbau des Controllings übernahm Moritz dort die kaufmännische Leitung und die Rolle als Prokuristin.

Heilig ist seit fast 20 Jahren Teil des Spindler-Teams. Seit 2018 fungierte er als Gesamtserviceleiter der Handelsgruppe und verantwortete dabei 420 Mitarbeiter. Von der bayerischen Staatsregierung wurde der Kfz-Techniker Meister mit dem Meisterpreis ausgezeichnet. Rodermerk sammelte Branchenerfahrung nicht nur im elterlichen Autohaus in Leverkusen, sondern unter anderem auch bei der Gottfried Schultz-Gruppe in Ratingen. Dort war er Mitglied der Geschäftsleitung sowie Prokurist.

Das Autohaus Spindler beschäftigt an seinen 16 Standorten derzeit 710 Mitarbeiter. Pro Jahr werden über alle Marken hinweg mehr als 10.000 Fahrzeuge vertrieben. Der Umsatz wird mit 280 Millionen Euro angegeben.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.