-- Anzeige --

Weichenstellungen: Autohaus Gotthard König spielt auf Angriff

03.05.2021 10:54 Uhr | Lesezeit: 3 min
Weichenstellungen: Autohaus Gotthard König spielt auf Angriff
Die Geschäftsführung sieht die Weichen für eine erfolgreiche Unternehmenszukunft gestellt (v.l.n.r.): Alexander Michalsky, Dirk Steeger, Dagmar König und Roman Kerber.
© Foto: Autohaus Gotthard König

Mit ganzheitlichen Mobilitätslösungen und weiteren Standorten will der Berliner Mehrmarkenriese seinen Erfolgskurs fortsetzen. Ziel ist ein Absatz von 40.000 Fahrzeugen pro Jahr.

-- Anzeige --

Die Autohaus Gotthard König GmbH will sich noch stärker als Anbieter ganzheitlicher und nachhaltiger Mobilitätslösungen profilieren und damit ihren Wachstumskurs fortsetzen. Erklärtes Ziel sei es, in den nächsten Monaten und Jahren um weitere Standorte und auf 40.000 verkaufte Fahrzeugen pro Jahr zu wachsen, teilte die Geschäftsführung des Berliner Mehrmarkenhändlers anlässlich des 55. Firmengeburtstages mit. Aktuell liegt das Unternehmen nach Angaben eines Sprechers bei gut 30.000 Einheiten jährlich.

Am 1. Mai 1966 hatten Gotthard König und seine Frau Marianne eine Kfz-Werkstatt gegründet und damit den Grundstein für das expandierende Familienunternehmen gesetzt. Mittlerweile umfasst das Portfolio die Automarken Renault, Dacia, Fiat, Fiat Professionell, Jeep, Abarth, Kia und Ape sowie die Motorroller-Hersteller Vespa und Piaggio. In den vergangenen drei Monaten wurden außerdem E-Bikes in das Mobilitätsangebot mit aufgenommen, die unter der Eigendachmarke leasbike.de vertrieben werden. Auto-Abos, eine eigene Leasinggesellschaft, Fahrzeugtransport und Autovermietung sind weitere Leistungsfelder.

Um die Unternehmensstrategie zu unterstreichen, hat das Autohaus König seinen seit 2013 gültigen Slogan "Der Mensch im Mittelpunkt" in "Mobilität im Mittelpunkt" geändert. "Rund um das Thema Kommunikation steht der Mensch selbstverständlich weiterhin im Mittelpunkt unseres Handelns", bekräftigte die geschäftsführende Gesellschafterin Dagmar König. "Wir haben stets bedacht, dass unsere Kunden und Mitarbeiter aus Einzelpersönlichkeiten bestehen, die individuell interessiert, beraten und motiviert werden wollen."

Neues König-Logo und -Motto: "Mobilität im Mittelpunkt"
© Foto: Autohaus Gotthard König

"Außen wetterfest und wasserdicht, innen warm und behaglich"

Dirk Steeger, geschäftsführender Gesellschafter ergänzte: "Wirtschaftliche Effizienz beruht, neben harten Faktoren, sehr entscheidend auch auf soft skills wie gelingenden Dialogen, transparenter Information, gegenseitigem Respekt, Fairness und Aufrichtigkeit. Dies waren und sind weiterhin Eckpfeiler unseres Handelns. Strategisch perfekt kalkulierte Unternehmensziele und das umfassendste Know-how sind buchstäblich nichts wert ohne dieses Mantelfutter, davon bin ich fest überzeugt. Außen wetterfest und wasserdicht, innen warm und behaglich: So zieht man sich an."

Mit aktuell 52 Standorten in Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen und Hamburg zählt das Autohaus König zu den größten Handelsgruppen Deutschlands. In den Betrieben werde über 1.150 Mitarbeiter beschäftigt. Weitere Filial-Neueröffnungen seien in Vorbereitung und geplant, hieß es.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.