-- Anzeige --

EU-Lieferungen: Wer ist der richtige Absender?

19.10.2015 06:00 Uhr
EU-Lieferungen: Wer ist der richtige Absender?

Ein aktuelles Urteil zu der Anerkennung von Frachtbriefen als umsatzsteuerlicher Belegnachweis.

-- Anzeige --

Wer als Händler Waren in das übrige EU-Gebiet liefert, muss einen gesetzlich verankerten Belegnachweis erbringen, damit die Lieferung umsatzsteuerfrei behandelt werden darf. Da die Finanzverwaltung die Umsatzsteuerfreiheit als "Privileg" versteht, gibt es mit dieser zu den einzelnen Bestandteilen des Belegnachweises häufig Auseinandersetzungen. Daher hatten die Richter am Bundesfinanzhof nun zum wiederholten Male Gelegenheit, zu einem strittigen Detail des Belegnachweises Stellung zu nehmen - diesmal aber mit möglicherweise weit reichenden Folgen für den Autohandel.

Der Teufel steckt im Detail

Strittig war im entschiedenen Fall der Belegnachweis von innergemeinschaftlichen Lieferungen, bei denen der Kunde eine Spedition zur Abholung der Fahrzeuge beauftragt hatte. Der liefernde Händler nahm folgerichtig die von der Spedition ausgestellten CMR-Frachtbriefe zu seinen Akten - ganz so, wie…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.