-- Anzeige --

Gebrauchtwagen-Markt: Wilde Zeiten

04.02.2022 06:00 Uhr
Gebrauchtwagen-Markt: Wilde Zeiten

-- Anzeige --

Der Gebrauchtwagenmarkt 2021 schloss unter negativen Vorzeichen. Im Dezember registrierte das KBA 471.184 Einheiten, das sind 12,0 Prozent weniger als im November 2021 und 10,5 Prozent weniger als im Dezember 2020. In Summe wechselten im gesamten Jahr 6.703.245 Gebrauchtwagen ihren Besitzer, das sind 4,5 Prozent weniger als 2020. Damit liegt der GW-Markt nach acht Jahren erstmals wieder unter der Schwelle von 7 Mio. Besitzumschreibungen.

Kommentar

Das Jahr 2021 war in mehrfacher Hinsicht ein außergewöhnliches Gebrauchtwagen-Jahr. Die Nachfrage war dauerhaft hoch, aber das Angebot dauerhaft knapp. Es gab weniger Leasingrückläufer als sonst, weniger Vorführwagen von Händlern als sonst, weniger Werksdienstwagen als sonst. Alles wegen fehlender junger Gebrauchter aus dem Vorjahr oder dem laufenden Jahr. Erstmals haben fehlende taktische Zulassungen die Situation verschärft - früher haben…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.