-- Anzeige --

Serviceprozesse: Zukunftstreiber im Aftersales

05.03.2021 06:00 Uhr
Serviceprozesse: Zukunftstreiber im Aftersales

Der Service ist ein wichtiger Renditeträger im Autohaus. Welche Veränderungen gilt es anzunehmen und anzugehen? Dr.-Ing. Thomas Aubel, ein Kenner der Szenerie, gibt Auskunft.

-- Anzeige --

AH: Herr Dr. Aubel, worin bestehen aus Ihrer Sicht die wesentlichen Zukunftstreiber im Aftersales-Geschäft?

T. Aubel: Lassen Sie mich meine Einschätzung aus zwei Perspektiven darstellen, "extern" und "intern". Nach meiner über 40-jährigen Erfahrung in der Branche "Technische Dienstleistung" bin ich gewohnt, dem Kunden zu dienen. Aus Überzeugung steht für mich der Kunde im Mittelpunkt, an ihm haben wir all unsere Service-Aktivitäten auszurichten. Was ist dem Kunden wichtig? Es sind die drei Faktoren: qualitative Durchführung, kompetente Beratung und faire Preise. Diese sehe ich damit zwingend als Treiber externer Art. Um das Kundenbegehren zu befriedigen, ergibt sich für jedes Autohaus und das verantwortliche Management eine Notwendigkeit: nämlich die drei Führungselemente "Personal, Produkte und Prozesse" sorgfältig abzubilden. Ausgehend von den externen Treibern werden die "drei Ps…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.