-- Anzeige --

ADAC Automarxx: Mercedes zurück auf dem Markenthron

26.11.2010 11:21 Uhr
ADAC Automarxx: Mercedes zurück auf dem Markenthron
Mercedes gewann den aktuellen ADAC-Markenvergleich "Automarxx" knapp vor Audi und BMW.
© Foto: Mercedes-Benz

Beim aktuellen "Automarxx"-Vergleich setzte sich die Sterneschmiede hauchdünn vor Audi und BMW durch. In den Top-Ten herrschte viel Bewegung, und kleine Marken profilierten sich in Unterkategorien.

-- Anzeige --

Der ADAC "Automarxx" bleibt fest in deutscher Premiumhand – mit Mercedes-Benz ist in der aktuellen Markenuntersuchung auch wieder der Seriensieger zurück an der Spitze. Wie der Autoclub am Freitag in München mitteilte, sichert sich der Stuttgarter Hersteller "mit hauchdünnem Vorsprung" Platz eins vor Audi und BMW. Mercedes verdanke seinen Triumph vor allem der Bestnote bei der Sicherheit und einer höheren Kundenzufriedenheit, hieß es.

In den Top-Ten des Markenvergleichs verbessern sich Volkswagen (4.) und Volvo (5.) jeweils um eine Position, während Skoda auf Rang sechs zurückfällt. Porsche (7.) tauscht den Platz mit Toyota. Die Japaner mussten laut ADAC nach den Qualitätsquerelen auf dem US-Markt Imageeinbußen hinnehmen. Honda und Seat komplettieren die ersten zehn Ränge. Die weiteren deutschen Fabrikate belegen in dem 33 Hersteller starken Feld die Ränge 11 (Opel), 14 (Ford), 18 (Mini) und 27 (Smart).

Der Autoclub lobte in seiner heutigen Mitteilung explizit das Abschneiden zweier kleiner Marken in den Unterkategorien. So habe Land Rover durch aktuelle Verkaufssteigerungen Platz drei bei der Marktstärke erreicht. Zudem rangiere die Produktpalette von Alfa Romeo dank günstiger CO2-Werte im Umweltranking mittlerweile auf dem zweiten Platz.

Mit dem Automarxx bewertet der ADAC seit 2001 Ansehen und Marktstärke der in Deutschland relevanten Fahrzeughersteller. Der bislang 23-mal veröffentlichte Vergleich setzt sich aus den Einzelkriterien Markenimage, Marktstärke, Kundenzufriedenheit, Produktstärke, Umweltverhalten und Sicherheitsniveau zusammen. Zwölf Mal lag Mercedes vorne, sieben Mal gewann Audi diese Wertung. BMW kam bisher auf vier Siege. (rp)

Die aktuellen Sieger der jeweiligen Kategorien und deren Gewichtung:

Markenimage (zehn Prozent): Audi
Marktstärke (zehn Prozent): Volkswagen
Kundenzufriedenheit (15 Prozent): Subaru
Produktstärke (Fahrzeugqualität; 30 Prozent): Audi
Umweltverhalten (15 Prozent): Skoda
aktive und passive Sicherheit (20 Prozent): Mercedes-Benz

Alle Ergebnisse sind unten in der Downloadbox abrufbar.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.