-- Anzeige --

ADAC Autotests: Das sind die Qualitäts-Aufsteiger (und Absteiger)

05.08.2022 09:43 Uhr | Lesezeit: 3 min
Der ADAC notiert bei seinen Tests alles ganz genau.
© Foto: ADAC

Ganz schlecht kommt der VW-Konzern in der Analyse des Autoclubs weg. Sehr teuer – aber längst nicht sehr gut, so der ADAC.

-- Anzeige --

580 eigene Autotests hat der Autoclub ausgewertet und kommt zu dem Ergebnis: Premium ist meistens wirklich besser - und Qualität kostet Geld.


ADAC Autotests

ADAC Autotests Bildergalerie

ADAC Autotests: Auf- und Absteiger

Zu den Aufsteigern gehören der aktuelle BMW 3er und der neue rein elektrische Fiat 500e. Auch die Neuauflagen von Skoda Fabia, Toyota Yaris und Nissan Leaf können den jeweiligen Vorgänger hinter sich lassen, schneiden absolut gesehen jedoch nur durchschnittlich ab. Bei den Aufsteigern der Materialqualität gewinnt der Renault Zoe mit ansprechendem Interieur.

Einige Hersteller versuchen aber, den Kunden trotz vergleichsweise günstiger Fahrzeugpreise eine gute Materialqualität zu bieten. So z.B. der Mazda 3, dessen Interieur für einen Kompaktwagen bemerkenswert wertig ist.

Zu den Absteigern zählt der Audi A3 Sportback, bei dem unter dem Kofferraumboden beispielsweise blankes Blech zum Vorschein kommt – beim Vorgängermodell war die Reserveradmulde noch mit Teppich ausgekleidet. Genauso die Hyundai-Modelle i20 und i10, die in der jüngsten Fahrzeuggeneration in puncto Verarbeitungsqualität merklich nachließen.

Bei den meisten Neuerscheinungen aus dem VW-Konzern fällt die Verarbeitungs- und Materialqualität der neuen Modelle deutlich schlechter aus als bei den Vorgängern und liegt inzwischen bei einigen Fahrzeugen sogar unter dem Klassendurchschnitt. Dies ist umso ärgerlicher, da die Einsparungen gleichzeitig mit immensen Preiserhöhungen einhergehen. Der Golf 8 hat im Vergleich zur 7. Generation Federn gelassen. So wurde beispielsweise die Gasdruckfeder für die Motorhaube durch einen günstigeren Haltestab ersetzt.

Den größten Abstieg zeigt die neue Mercedes C-Klasse: Die verwendeten Materialien im Innenraum sind nur noch im oberen Bereich weich, unterhalb des Sichtbereichs kommt harter und damit kratzempfindlicher Kunststoff zum Einsatz.

So testet und urteilt der ADAC

Anhand von 34 Bewertungskriterien testet der ADAC zum einen die Material- und zum anderen die Verarbeitungsqualität:  Güte der Spaltmaße, fehlende Türrahmenverkleidung, scheppernde Türen bei geöffnetem Fenster und kratzempfindliche Kunststoffe. Bewertet werden aber knarzende Kunststoffteile, unverkleidete Blechteile, ungeschäumte Kunststoffe an Armaturenbrett oder Türverkleidungen oder Dachsäulen ohne Stoffbezug.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Britta

05.08.2022 - 20:57 Uhr

„Luxustrategie“= Preise hoch, Material und Verarbeitungsqualität runter=> Gewinn explodiert:. Ganz einfache Formel der sogenannten MBA Elite. Mal gucken wann die treuen Kunden das merken und ihre Schlüsse daraus ziehen. Wenn man sich dann mal die Mühe macht und sich z.B in einen BYD Tang setzt und dann auf die Preisschilder schaut,, kommen einem endgültig grosse Zweifel ob dieser Verballuxus bei den deutschen Herstellern noch lange anhalten kann.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.