-- Anzeige --

Ältester Nissan-Partner in Deutschland: Autohaus Fischer feiert 50. Jubiläum

11.04.2022 10:42 Uhr | Lesezeit: 5 min
Ältester Nissan-Partner in Deutschland: Autohaus Fischer feiert 50. Jubiläum
Die Urkundenübergabe von Nissan an den Familienunternehmen Fischer.
© Foto: Autohaus Fischer GmbH

Ein Haus, drei Marken: Nissan, Infiniti, Subaru. Das Autohaus Fischer ist das älteste und erste Nissan-Autohaus in Deutschland – und wurde dafür sogar geehrt. Seit mittlerweile 50 Jahren hat das Unternehmen einen festen Platz in der Automobilbranche in Aschaffenburg.

-- Anzeige --

50 Jahre ist es mittlerweile her, dass das Autohaus Fischer in Aschaffenburg eröffnet wurde – von Walter Fischer und seiner Frau Mathilde, beide heute 75 Jahre alt. Jetzt wurde das Familienunternehmen als wohl ältestes und erstes Nissan-Autohaus in Deutschland geehrt.

"Datsun-Fischer" – unter diesem Namen war der Firmengründer damals bekannt, ehe die Marke 1977 von Nissan übernommen wurde. Auch das Autohaus Fischer hat sich stetig weiterentwickelt, ist nie stehen geblieben. Inzwischen hat die dritte Generation das Sagen und schreibt das Thema Elektromobilität längst groß.

Der Elektro-Anteil an den Neufahrzeugen liege bei 30 Prozent, erklärt Geschäftsführer und Sohn Thomas Fischer. "Alle Mitarbeiter sind entsprechend geschult, wir sind gut aufgestellt." Er hat einen Kfz-Meisterbrief und ist Betriebswirt im Kfz-Gewerbe. Seine Ausbildung schloss er im Unternehmen ab und arbeitet seit 2010 als Geschäftsführer im familiären Betrieb. Seit wenigen Monaten ist jetzt auch der Enkel und angehende Wirtschaftsingenieur Louis Fischer (22) als Werkstudent im Einsatz.

Insgesamt vertritt das Autohaus Fischer drei japanische Autohersteller, seit 2005 ist das Unternehmen Subaru-Vertragshändler, seit 2016 Infiniti-Service-Partner. Auf rund 7.000 Quadratmetern gibt es zwei Ausstellungshallen, Werkstätten, ein Parkdeck, ein Bürogebäude sowie ein Lager. Neueste Bestandteile sind das Aufbereitungszentrum und die Waschanlage.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.