-- Anzeige --

Als Ergänzung zum Fließband: Audi testet Montage-Inseln

26.07.2022 11:35 Uhr | Lesezeit: 3 min
Als Ergänzung zum Fließband: Audi testet Montage-Inseln
Die modulare Fertigung könnte ab 2025 bei der Vormontage eines neuen Fahrzeugprojekts in Serie gehen.
© Foto: Audi

Das Fließband gibt seit mehr als einem Jahrhundert den Takt in der Automobilproduktion vor. Audi will die Prozesse künftig flexibler gestalten und einfacher an Angebot und Nachfrage anpassen.

-- Anzeige --

Der Autobauer Audi testet im Stammwerk Ingolstadt die Ergänzung des klassischen Fließbands mit flexiblen Fertigungsinseln. Die Montage lasse sich damit flexibler und einfacher an Angebot und Nachfrage anpassen als am taktgebundenen Fließband mit starrer Abfolge - die Produktivität könnte um 20 Prozent steigen, sagte der Leiter des Pilotprojekts, Wolfgang Kern.

Die modulare Montage könnte ab 2025 bei der Vormontage eines neuen Fahrzeugprojekts in Serie gehen, sagte Planungsleiter Josef Weinzierl. In dem Pilotprojekt werden an verschiedenen Fertigungsinseln Türinnenverkleidungen je nach Kundenwunsch etwa mit Beleuchtungselementen oder Sonnenrollos montiert. Aufträge ohne Lichtpaket machen einen Bogen um die betreffende Station. Neue Produktvarianten lassen sich laut Audi schneller integrieren als am Fließband. Bei Unregelmäßigkeiten könne leichter und schneller reagiert werden. Häufen sich die Aufträge an einer Station, fahren Roboter das Produkt zur Station mit der kürzesten Wartezeit.

"Das Fließband wird es auch in Zukunft geben. Aber es wird speziell in den Vormontagen immer mehr an seine Grenzen stoßen", sagte Weinzierl. Die modulare Montage als Ergänzung "bringt uns ein großes Plus an Flexibilität". An den Montage-Inseln könnten auch Mitarbeiter mit körperlichen Einschränkungen eingesetzt werden, die nicht mehr am Fließband arbeiten könnten, so Kern.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.