-- Anzeige --

Audi: Noch keine Entscheidung über Formel-1-Einstieg

13.12.2021 10:07 Uhr | Lesezeit: 2 min
Audi: Noch keine Entscheidung über Formel-1-Einstieg
Sind die Vier Ringe künftig auch in der Formel 1 zu sehen?
© Foto: Audi

Die Formel 1 will grüner werden. Das soll neue Hersteller locken. Audi befindet sich laut Vorstandschef Markus Duesmann in "intensiven Gesprächen".

-- Anzeige --

Audi kann sich einen Einstieg in die Formel 1 vorstellen. "Wir befinden uns in intensiven Gesprächen rund um die zukünftige Neuausrichtung der Formel 1. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der anstehenden Änderung des Motorenreglements für 2026", sagte Audi-Chef Markus Duesmann dem "Donaukurier" (Samstagsausgabe) im Interview. "Eine Entscheidung über einen wie auch immer gearteten Einstieg von Audi in die Formel 1 ist aber noch nicht erfolgt. Wenn die Formel 1 nachhaltiger wird, könnte sie aber für Audi interessant werden."

Duesmann hat selber Formel-1-Vergangenheit. Er war früher Entwicklungschef bei BMW. "Das Motorsport-Programm von Audi steht heute auf den drei Säulen Rallye Dakar, LMDh (Sport-Prototyp-Rennwagen) und Kundensport. Da müssen wir nicht stehenbleiben. Denn Motorsport passt zu Audi", sagte er.

Seit Monaten werden Volkswagen sowie die Konzerntöchter Audi und Porsche mit einem Formel-1-Einstieg in Verbindung gebracht. In Vorgespräche waren Vertreter von Audi und Porsche schon eingebunden.

Ab 2026 sollen die Hybrid-Motoren in der Formel 1 mit 100 Prozent nachhaltigem Kraftstoff betrieben werden. Der Verbrenner im Aggregat soll nur noch 50 Prozent der Leistung beitragen, der Rest ist elektrisch. Damit soll die Königsklasse des Motorsports auch für neue Hersteller attraktiv werden.

Am 15. Dezember tagt in Paris der Motorsport-Weltverband. Das Gremium könnte dann schon das neue Motorenreglement ab 2026 festschreiben und den Weg für weitere Autobauer ebnen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.