-- Anzeige --

Auslieferungen in Europa: Starker Jahresauftakt für MG Motor

Aktuell erweitert die Marke ihr Produktportfolio mit dem MG5 Electric
© Foto: MG Motor

Im ersten Quartal brachte die Automarke über 22.000 Fahrzeuge an seine Kunden auf dem europäischen Festland.


Datum:
11.04.2022
Autor:
rp
Lesezeit: 
3 min
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

MG Motor hängt in Europa weiter am Gas. Wie die britische Automarke unter chinesischer Regie mitteilte, wurden im ersten Quartal 2022 22.135 Fahrzeuge abgesetzt. Das ist ein Anstieg um 258 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Allein im März seien europaweit 12.378 Fahrzeuge neu zugelassen worden. Das sei der beste Wert, den MG bislang in der Region in einem Einzelmonat erzielt habe, hieß es.

"MG Motor ist auf dem richtigen Weg – trotz der Herausforderungen durch die anhaltende Knappheit an Computerchips und die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie", sagte der neue Europa-Chef Xinyu Liu. Er zeigte sich zuversichtlich, dass die Marke mit "neuen spannenden Produkten weiterwachsen" werde. Aktuell bringt MG den Kombi MG5 Electric zu den Vertriebspartnern.


MG5 Electric (2022)

Bildergalerie

Auch der Jahresstart 2022 in Deutschland ist gelungen. In den ersten drei Monaten registrierte das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) 1.371 MG-Neuzulassungen. Das entspricht mehr Fahrzeugen als in den ersten drei Quartalen 2021 zusammen. Philipp Hempel, Sales & Network Director von MG Motor Deutschland, sprach von einem sehr positiven Ergebnis: "Dies ist zu großen Teilen unserem sehr aktiven MG-Motor-Agenturpartnernetzwerk, aber auch einigen für uns strategisch spannenden Großkundenauslieferungen zu verdanken."

MG hatte erst vor zweieinhalb Jahren sein Comeback auf dem europäischen Festland als Elektromarke gefeiert. 2021 wurden rund 52.000 Neuzulassungen erzielt, darunter über 3.200 auf dem deutschen Markt. Hinzu kamen weitere rund 30.600 Autos in Großbritannien.

MG gehört zum SAIC-Konzern. Die Chinesen hatten sich 2007 die Markenrechte des britischen Traditionsherstellers gesichert. Mittlerweile ist die Marke in 16 europäischen Ländern vertreten und hat nach eigenen Angaben über 400 Vertriebsstützpunkte. Weltweit lieferte MG im vergangenen Jahr rund 360.000 Autos aus.


MG Marvel R (Fahrbericht)

Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


ANMELDUNG ZUM SMS-NEWSLETTER

Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.