-- Anzeige --

Autojahr 2021: Mini macht in Deutschland Boden gut

Mini Cooper SE
© Foto: Mini

Trotz Lieferkrise konnte die BMW-Tochter im vergangenen Jahr über 43.000 Neuzulassungen erreichen. Vor allem die E-Modelle liefen gut.


Datum:
04.01.2022
Autor:
AH
Lesezeit: 
2 min
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Die BMW-Tochter Mini blickt auf ein solides Autojahr 2021 auf dem deutschen Markt zurück. "Vor dem Hintergrund der herausfordernden Versorgungssituation ist der Absatz der Marke Mini mit lediglich 2,7 Prozent unter dem Vorjahresniveau eine starke, operative Leistung des ganzen Teams", erklärte Deutschland-Chefin Ulrike von Mirbach am Dienstag in München. In Summe seien 43.004 Fahrzeuge neu zugelassen worden. Damit habe man den Marktanteil im Premium-Segment weiter ausbauen können.

Besonders stark entwickelte sich im abgelaufenen Jahr der Absatz der E-Modelle. Vom Mini Cooper SE seien 2021 10.140 an Kundinnen und Kunden ausgeliefert worden. Von Mirbach: "Damit sind bereits fast 15.000 vollelektrische Mini-Modelle auf Deutschlands Straßen unterwegs." Dieser Erfolg sei nur mit den leistungsstarken Partnern in der Handelsorganisation möglich gewesen. Der Mini Electric wird im Werk Oxford gebaut und seit März 2020 angeboten.

Deutschland ist größter Markt

Den Angaben zufolge ist Deutschland der weltweit größte Markt für das vollelektrische Modell. Knapp jeder vierte Mini (23,6 Prozent) ist bereits vollelektrisch. Zusammen mit dem Plug-in-Hybrid Mini Cooper SE Countryman ALL4 konnte die Marke den Absatz aller elektrifizierten Modelle im Vergleich zum Vorjahr um über 70 Prozent steigern. Fast jeder dritte Mini (31 Prozent) sei mittlerweile elektrifiziert, hieß es.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


ANMELDUNG ZUM SMS-NEWSLETTER

Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.