-- Anzeige --

Autonomes Fahren: Kein Sinn für eigenes Auto

25.08.2017 10:59 Uhr
Bosch Autonomes Fahren
Jeder vierte Deutsche glaubt, dass der Pkw-Besitz aufgrund von selbstfahrenden Autos künftig nicht mehr notwendig sein wird.
© Foto: Bosch

Wenn Autos selbstständig fahren und nach Bedarf geordert werden können, wird der eigene Wagen überflüssig. Das glaubt immerhin jeder vierte Deutsche.

-- Anzeige --

Das eigene Auto ist für einen Teil der deutschen Autofahrer ein Auslaufmodell. Jeder vierte Deutsche glaubt, dass der Pkw-Besitz aufgrund von selbstfahrenden Autos künftig nicht mehr notwendig sein wird. Das geht aus einer Umfrage des Center of Automotive Management in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut Yougov hervor.

Fragt man ausschließlich Fahrzeugbesitzer, liegt die Quote der Zweifler am Autobesitz mit 22 Prozent ähnlich hoch. "Die Technologie der selbstfahrenden Fahrzeuge in Verbindung mit neuen Mobilitätsdienstleistungen wird die Anzahl der benötigten Fahrzeuge für den Individualverkehr stark reduzieren", sagte Studienleiter Stefan Bratzel.

Im eigenen Auto den Computer ans Steuer zu lassen, kann sich jeder Dritte vorstellen. Vor allem in einer Beziehung lebende, sportlich aktive Männer unter 35 zählen statistisch gesehen zu den Interessenten an autonomen Autos. Ganz bedenkenlos sind aber auch sie nicht. Rund die Hälfte der Befürworter sorgen sich vor Systemausfällen und Technikpannen, rechtlichen Problemen bei Unfälle oder Hackerangriffen. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


aa

25.08.2017 - 15:04 Uhr

Nur weil mich mein Auto zum Ziel fährt möchte ich es trotzdem nicht mit anderen teilen. Dann könnte ich auch Bus fahren.


Andy

25.08.2017 - 17:36 Uhr

Natürlich brauche ich kein eigenes Auto mehr, wenn es von alleine fährt. Ich bin dann ja auch nicht mehr mit dem Fahren beschäftigt. Die Marke ist mir dann auch egal, mich interessiert ja auch nicht, wer meinen Bus, Flugzeug, Bahn oder Leihfahrrad hergestellt hat. Vielleicht habe ich aber noch ein Auto zum "selberfahren" und dabei Spaß haben. Ich bin schon gespannt, wer in 15 Jahren überhaupt noch von den derzeitigen Automobilherstellern in D existieren wird.


Stefan

25.08.2017 - 17:41 Uhr

Auch ich halte es für durchaus denkbar, dass wir in ferner Zukunft (10-20 Jahre) per Handy oder dann genutztes Alternativgerät einfach ein Fahrzeug ordern. Diese könnten zu hunderten / tausenden im Stadtgebiet zur Verfügung stehen. Kommen zu uns, bringen uns zum Ziel und verschwinden wieder in der Stadt für den nächsten Gast. Wir bezahlen dann nur noch die Mobilität, die direkt über unsern Account abgerechnet wird. Spannende Zukunft, allerdings mit der Gefahr tausende von Jobs zu verlieren, Transport Taxi und Öffentkicher Nahverkehr....


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.