-- Anzeige --

Berner-Studie: Fahrzeugreinigung als Kundenbindungsinstrument

22.07.2022 08:58 Uhr | Lesezeit: 3 min
Fahrzeugreinigung
Fahrzeugreinigung ist ein wichtiges Kundenbindungsinstrument
© Foto: Berner Group

Werkstätten und Autohäuser können bei ihren Kunden durch die Übergabe eines sauberen Autos nachhaltig Pluspunkte sammeln, wie eine aktuelle Studie zeigt.

-- Anzeige --

Die Übergabe eines sauberen Fahrzeugs von Werkstätten und Autohäusern an deren Kunden ist für 92 Prozent der Deutschen wichtig. Damit ist die Fahrzeugreinigung ein nicht zu unterschätzendes Kundenbindungsinstrument, wie aus der aktuellen Berner-Studie hervorgeht.

Dabei legen Frauen mit 98 Prozent noch mehr Wert auf ein gereinigtes Fahrzeug als Männer (87 Prozent). Wenn ein Auto beispielsweise nach einer Inspektion oder Reparatur kostenlos gereinigt von der Kfz-Werkstatt übergeben wird, dann sehen 87 Prozent der Frauen und 79 Prozent der Männer dies als ein Indikator für Qualität und guten Service, wie es in der Studie weiter heißt.

Umgekehrt beklagten rund 17 Prozent der Befragten, dass sie ihren Pkw mindestens auch schon einmal verdreckt zurückbekommen haben, etwa mit Flecken auf den Sitzpolstern oder Armaturen. Jeder elfte Mann wechselte eigenen Angaben zufolge bereits die Werkstatt, weil er sich bei der Fahrzeugrückgabe über ein nicht gewaschenes, unsauberes oder sogar beschädigtes Auto (Kratzer im Lack) geärgert hat.

Florian Sommer, zuständiger Leiter des Mobility-Segments bei der Berner Group, rät Kfz-Profis: "Schulen Sie Ihr Team, auch aufs Detail zu achten. Sind nach der Wartung noch immer deutlich sichtbare Fingerabdrücke auf dem Touchscreen oder Krümelreste auf Polstern und Fußmatten zu sehen, macht das schnell den Gesamteindruck zunichte. Während die Fahrzeugwäsche heute schon von vielen Kunden als Standardservice betrachtet wird, können Händler sich gerade mit einer guten Innenreinigung positiv absetzen und Kundenloyalität aufbauen. Dank hochwertiger Universalreiniger muss dies für die Werkstatt noch nicht einmal zusätzlichen Zeitaufwand bedeuten."

Hintergrund der Studie ist eine Online-Panel-Befragung von 1.046 in Deutschland lebenden Verbraucherinnen und Verbrauchern im Alter von 14 bis 60 Jahren durch die media control GmbH.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Hans-Peter Hauer

24.07.2022 - 14:35 Uhr

Wieder mal eine Studie, die längst überholt ist, dafür aber sicher viel Geld gekostet hat. Mein AUDI-Händler der Auto-Bach-Gruppe macht das jetzt schon seit über 20 Jahren. Egal ob Service, Reifenwechsel oder auch nur ein kurzer Werkstattaufenthalt (z.B. Austausch Scheibenwischer oder Ersatz von Leuchtmitteln) zwischendurch, unsere Autos und auch die aller anderen Kunden werden vor Abholung in der dem Betrieb angeschlossenen Waschanlage von außen gereinigt. Und on-the-top gibt es auch noch eine Innenreinigung (incl. Kofferraum), bei der alle Textilflächen, also auch die Sitze, abgesaugt werden. Hans-Peter Hauer HPS Consulting 65549 Limburg


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.