-- Anzeige --

Bosch-Chef: "Schicksalsjahr" für Europas Autoindustrie

18.05.2021 09:59 Uhr | Lesezeit: 2 min
Bosch-Chef: "Schicksalsjahr" für Europas Autoindustrie
Volkmar Denner
© Foto: Bosch

Für Bosch-Chef Denner ist Klimaschutz ein sehr wichtiges Thema – eine gesunde Wirtschaft und gute Arbeitsplätze aber auch.

-- Anzeige --

Für Bosch-Konzernchef Volkmar Denner "wird 2021 zum Schicksalsjahr der europäischen Automobilindustrie". Bei der Verschärfung der CO2-Grenzwerte und der EU-7-Norm forderte er in der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Dienstag) die Politik auf, "sozial ausgewogen vorzugehen und nicht einen wesentlichen Teil der industriellen Basis Europas zu gefährden". Zugleich müsse Mobilität bezahlbar bleiben und dürfe nicht zu einem Privileg für die werden, die sie sich leisten könnten, sagte Denner.

Klimaschutz sei sehr wichtig, eine gesunde Wirtschaft und gute Arbeitsplätze aber auch. "Wir dürfen uns nicht darauf verlassen, dass der Wohlstand, den wir uns in Deutschland über Jahrzehnte erarbeitet haben, garantiert ist", warnte der Bosch-Chef. "Ich halte auch nichts davon, dass man permanent ehrgeizigere Ziele formuliert, ohne ausreichend über die Mittel zu ihrer Erreichung zu sprechen." Die Diskussion werde zu einseitig geführt.

Ein gravierendes Problem in der Industrie seien weiterhin die Engpässe bei Halbleitern. "Aber das ist ein Thema, das vorbeigeht", sagte Denner. "Es stehen uns noch schwierige Monate bevor, und der Zustand könnte bis 2022 angespannt bleiben. Im zweiten Halbjahr dieses Jahres sollte es aber zumindest besser werden."

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.