-- Anzeige --

CAM-Studie: Immer noch viele Rückrufe

20.03.2018 12:13 Uhr
CAM-Studie: Immer noch viele Rückrufe
Immer noch liegt die Zahl der Pkw-Rückrufe hoch.
© Foto: diego_cervo | istock

Auch nach dem Abflachen der Takata-Rückrufwelle mussten erneut Millionen Autos zur Nachbesserung in die Werkstatt.

-- Anzeige --

Die Zahl der Pkw-Rückrufe hat sich im vergangenen Jahr deutlich reduziert. Trotzdem bleibt die Quote hoch, wie eine Studie des Center of Automotive Management (CAM) in Bergisch-Gladbach ergeben hat. Demnach wurden 2017 im Referenzmarkt USA über 25,5 Millionen Pkw zur Nachbesserung beordert, knapp halb so viele wie noch im Vorjahr. Trotzdem entspricht die Zahl der zurückgerufenen Fahrzeuge 147 Prozent des US-Neuwagenmarkts. Im Vorjahr lag die Quote noch bei 291 Prozent.

Wichtigste Gründe für einen Rückruf waren mit einem Anteil von 31 Prozent weiterhin die fehlerhaften Takata-Airbags. Insgesamt betrafen mehr als 44 Prozent der sicherheitsrelevanten Mängel am Fahrzeug 2017 den Insassenschutz. Die höchste Rückrufquote hatten BMW mit 588 Prozent, Mazda mit 407 Prozent und Mitsubishi mit 405 Prozent. Bei der absoluten Zahl der Fahrzeuge lag Fiat Chrylser mit 4,87 Millionen vor Hyundai und Honda.

Gründe für das hohe Rückrufniveau sind die steigende technische Komplexität der Fahrzeuge, immer kürzere Entwicklungszyklen, der erhöhte Kostendruck und die Gleichteilestrategie vieler Hersteller, durch die Fehler immer gleich mehrere Modelle betreffen. CAM-Leiter Stefan Bratzel wertet das Ergebnis der Studie als Zeichen für ein "bedenkliches Qualitätsniveau" in der Branche. Das Qualitätsmanagement müsse vor dem Hintergrund neuer technischer Anforderungen sowie einer wachsenden Sensibilität der Öffentlichkeit eine deutlich höhere Relevanz in Automobilunternehmen erlangen, so der Experte. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Übersichtlich und detailliert: Rückrufe und Serviceaktionen sind in der AUTOHAUS Rückruf-Datenbank – powered by asp AUTO SERVICE PRAXIS – abrufbar.


-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.