-- Anzeige --

E-Autos: Wissing schließt "absurd hohe" Kaufförderung aus

10.05.2022 11:35 Uhr | Lesezeit: 4 min
Umweltverbände warnten davor, auf höhere und längere Kaufprämien zu setzen.
© Foto: VW

Elektroautos gelten als umweltfreundlicher als Verbrenner, der Kauf wird gefördert. Doch in welchem Umfang soll das künftig geschehen? Verkehrsminister Wissing äußert sich nun. Die Grünen haben aber weitere Forderungen an ihn.

-- Anzeige --

In der Debatte um mehr Klimaschutz auf den Straßen hat Bundesverkehrsminister Volker Wissing einer deutlichen Anhebung der Kaufprämien für Elektroautos eine Absage erteilt. Er schließe aus, "dass wir eine absurd hohe Förderung für den Kauf von E-Fahrzeugen einführen", sagte der FDP-Politiker am Dienstag im Deutschlandfunk. Er betonte, dass er den Umstieg auf klimaneutrale Mobilität durch marktwirtschaftliche Anreize erreichen möchte. Wissing schloss es außerdem ausdrücklich aus, eine Abwrackprämie einzuführen.

Das 'Handelsblatt' hatte am Montag über Pläne des Ministeriums berichtet, die Kaufprämie für reine E-Autos bis 2027 zu verlängern und deutlich zu erhöhen. Ab dem zweiten Halbjahr 2023 sollten Käufer demnach zudem ein mindestens elf Jahre altes Verbrennerauto verschrotten müssen, um noch die volle Förderung zu erhalten. Der Zeitung zufolge gehen die Vorschläge aus einem Gutachten für die Regierung hervor, in dem Forschungsinstitute den Entwurf für ein geplantes Klimaschutzsofortprogramm bewertet haben.

Wissing machte deutlich, er plane keine Abwrackprämie und keine höhere E-Mobilitätsprämie. "Zwischen den Ministerien mag auf Arbeitsebene es einen Austausch geben, indem bestimmte Positionen zur Diskussion gestellt werden", sagte er im Deutschlandfunk. "Die Position des Verkehrsministers ist das eindeutig nicht."


Elektroautos - das planen die Hersteller

Elektroautos - das planen die Hersteller Bildergalerie

Umweltverbände warnten davor, auf höhere und längere Kaufprämien zu setzen. Der Autofahrerclub ADAC machte sich für Kaufanreize auch über 2025 hinaus stark. Die Bundesregierung verwies zunächst auf laufende interne Abstimmungen. Grundsätzlich wurde schon eine Neuausrichtung der Prämien ab 2023 angekündigt. Gefördert werden sollen künftig nur noch E-Autos, die "nachweislich einen positiven Klimaschutzeffekt" haben, heißt es im Koalitionsvertrag. Festgemacht werden soll das am elektrischen Fahranteil und der elektrischen Mindestreichweite. Über Ende 2025 hinaus seien die Kaufprämien nicht mehr erforderlich.

Die bestehenden Zuschüsse wurden noch einmal bis Ende dieses Jahres verlängert. Demnach gibt es eine "Innovationsprämie" von insgesamt bis zu 9.000 Euro für rein elektrische Autos und bis zu 6.750 Euro für Hybride, die man per Stecker lädt (Plug-in). Ziel der Ampel-Koalition sind mindestens 15 Millionen vollelektrische Pkw bis 2030. Zudem arbeitet die Regierung an dem Klimaschutzsofortprogramm, das im Juli vom Kabinett beschlossen werden soll. Dazu sammelt das Wirtschafts- und Klimaschutzministerium Vorschläge der beteiligten Ressorts - einen Gesamtentwurf gibt es noch nicht.

Wissing müsse "schnell ins Handeln" kommen  

Insbesondere die Ministerien für Verkehr und Bauen haben Aufholbedarf, weil in diesen Bereichen mehr Treibhausgase ausgestoßen worden als im Klimaschutzgesetz verankert. Grünen-Fraktionschefin Katharina Dröge forderte, Wissing müsse "schnell ins Handeln" kommen und die Absprachen aus dem Koalitionsvertrag umsetzen.

"Das heißt, Wissing muss dafür sorgen, dass es mehr Geld für den Ausbau der Schieneninfrastruktur gibt. Wissing muss dafür sorgen, dass es mehr Geld für den Ausbau des ÖPNVs in den Kommunen gibt", sagte Dröge. "Wissing muss auch dafür sorgen, dass die Überarbeitung des Bundesverkehrswegeplans so vorankommt, dass nicht weiterhin Geld für unsinnige Straßen und Neubauprojekte versenkt wird und dass es zu einer Stärkung des Bus- und Radverkehrs kommt." Sie sei froh, dass der Verkehrsminister deutlich gemacht habe, dass eine drastische Ausweitung der Förderung für Elektromobilität für die Bundesregierung nicht infrage komme.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


mein name

11.05.2022 - 07:15 Uhr

Hier werden sozialistische Maßnahmen unter dem Deckmantel der "Innovationsprämie" durchgeführt - interessant. Noch interessanter wird es, wenn man dann behauptet man möchte "marktwirtschaftliche Anreize setzen". Das Ganze kann nur noch als kranke Ideologie benannt werden, aber so direkt darf man ja in der heutigen Zeit nicht mehr sein. Wenn man sich dann noch überlegt, dass so viele Menschen, die wirklich absolut klimaschädlichen Elektro-Fahrräder aus Trägheit, Faulheit und/oder Dummheit fahren, wird dem Ganzen hier die absolute Krone des Unvermögens aufgesetzt. Ich bin schwer enttäuscht von der Dummheit der Masse, wie Lemminge rennen sie allem hinterher, ohne sich selbst Gedanken dazu zu machen.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.