-- Anzeige --

Fronten verhärtet: Verfahren um Opel-Werk Bochum vertagt

27.05.2014 13:35 Uhr
Zafira-Verlagerung nach Rüsselsheim: Der Bochumer Betriebsratschef Rainer Einenkel sieht Fehler bei der Abstimmung im Opel-Aufsichtsrat.

Der Streit um die Verlagerung der Zafira-Produktion vom Ruhrgebiet ins Stammwerk Rüsselsheim geht in die nächste Runde. Ein Gütetermin vor dem Landgericht Darmstadt blieb am Dienstag ohne Ergebnis.

-- Anzeige --

Der Streit um die Verlagerung der Zafira-Produktion vom Ruhrgebiet ins Stammwerk Rüsselsheim geht in die nächste Runde. Ein Gütetermin vor dem Landgericht Darmstadt blieb am Dienstag ohne Ergebnis, die Fronten zwischen dem Bochumer Betriebsrat und der Adam Opel AG bleiben verhärtet. Das Verfahren soll nun am 30. September fortgesetzt werden, wie der Vorsitzende Richter Werner Schäfer entschied. Dann sollen auch Zeugen gehört werden.

Der Bochumer Betriebsratsvorsitzende Rainer Einenkel wirft dem Unternehmen vor, den Aufsichtsrat nicht korrekt über den Plan informiert zu haben, den Familienwagen Zafira ab 2015 in Hessen statt wie bisher in Bochum vom Band rollen zu lassen. Der Beschluss besiegelte das Ende der Autofertigung an dem Standort. Opel will an in Bochum nur ein Warenverteilzentrum erhalten. Von rund 3.300 Beschäftigten sollen 700 im Ruhrgebiet bleiben.

In dem Verfahren geht es eigentlich um den angebliche formale Fehler bei der entscheidenden Abstimmung im Aufsichtsrat am 17. April 2013. Einenkels Vorwurf: Das Unternehmen habe die Aufsichtsratsmitglieder nicht ordnungsgemäß zur Sitzung bestellt. Zudem sei das Votum von Dan Ammann, der inzwischen GM-Präsident und Opel-Aufsichtsratschef ist, nicht fristgerecht eingegangen. Das Unternehmen weise die Vorwürfe zurück, erklärte das Gericht.

Tatsächlich hofft Einenkel aber weiter, das Werk im Ruhrgebiet noch retten zu können, wie er am Dienstag betonte: "Es gibt bei Überkapazitäten klügere Lösungen als Werksschließungen, bei denen mehr als 3.000 Menschen auf der Strecke bleiben." Das gelte gerade für ein Unternehmen, dessen Vorstandsvorsitzender das schlechte Image der Marke Opel als zentrales Problem sehe, sagte Einenkel: "Eventuell kann die Fehlentscheidung korrigiert werden."

Opel sieht keine Formfehler

Dass sich diese Hoffnung erfüllt, gilt als unwahrscheinlich. Ein Unternehmenssprecher wollte das laufende Verfahren am Dienstag nicht kommentieren. Aus Konzernkreisen hieß es aber vorab, der Aufsichtsrat habe seine Entscheidung im Einklang mit allen geltenden Regeln getroffen. Es gebe keine Formfehler und die Information des Aufsichtsrats sei ausreichend im Sinne der ständigen Rechtsprechung gewesen. Und die Entscheidung, die Autofertigung in Bochum zu schließen, sei unumstößlich – selbst wenn das Gericht wider Erwarten einen Formfehler erkennen sollte. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


automobiler

27.05.2014 - 15:12 Uhr

Wen interessierts?????


werner müller

27.05.2014 - 17:29 Uhr

Die Hoffnung stirbst zuletzt. Herr Einenkel sollte sich mal überlegen was er mit seiner beeinflussten Abstimmung angerichtet hat. Es wäre besser er würde für seine Fehlentscheidung die Verantwortung übernehmen.Zu hoch gepokert und viel verloren. Er wird ein Denkmal bekommen dafür, das er als erster BR-Vorsitzender eines deutschen Automobilwerkes die Karre in den Dreck gefahren hat. Die Mitarbeiter und die Region werden es merken.Traurig für die betroffenen Mitarbeiter und deren Familien. Er geht in seinen Ruhestand mit allen Bezügen. Die Klage ist nur ein Schaulaufen und zugleich Ablenkungsmanöver.


Torsten P.

27.05.2014 - 18:28 Uhr

Liebe Redaktion, lasst doch das Thema Bochum endlich ruhen. Die Messen sind gesungen und das wird sich nix mehr ändern.


Mike

27.05.2014 - 22:28 Uhr

Dieser Mensch gehört verklagt, unmöglich sein Verhalten. Er hat alle seine Kollegen in Bochum in die Irre geführt. Der ist nicht zurechnungsfähig und gehört als Betriebsrat abgesetzt. Ein fürchterliches Beispiel dafür, wie ein Betriebsrat nicht zum Wohl der Mitarbeiter handelt und dann ganz stur weiter macht. Wieso stoppt ihn niemand von den Mitarbeitern oder der Gewerkschaft???


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.