-- Anzeige --

Geringe Auslastung der Autowerke: In Europa laufen die Bänder langsam

22.03.2022 07:00 Uhr | Lesezeit: 1 min
Geringe Auslastung der Autowerke: In Europa laufen die Bänder langsam
Opel stellte 2021 wegen des weltweiten Chipmangels die Produktion im Werk Eisenach für drei Monate ein.
© Foto: picture alliance/Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa

Corona und Chipkrise haben die Autoproduktion 2021 in Europa ausgebremst. Auch Deutschland war stark betroffen.

-- Anzeige --

Die Auslastung der europäischen Automobilfabriken ist 2021 erneut gesunken. Nach Berechnungen des Beratungsinstituts Inovev lag sie im Schnitt bei 60 Prozent und damit um drei Punkte unter dem bereits schwachen Vorjahreswert. Im Vor-Corona-Jahr 2019 betrug sie noch 83 Prozent.

Deutlich über dem Europa-Schnitt lagen die Werke von Hyundai-Kia, Geely/Volvo und Suzuki, schlechter als im Mittel waren die Fabriken von Ford, dem Auftragsfertiger Steyr und Tata/Jaguar Land Rover ausgelastet.

Nach einzelnen Ländern wiesen die Werke in Frankreich, Polen, Großbritannien, Italien und Deutschland mit Werten zwischen 50 und 54 Prozent die geringste Auslastung auf. Deutschlands größte Autofabrik in Wolfsburg kam auf 55 Prozent. Die Länden mit den höchsten Raten waren Portugal, Ungarn, Rumänien und Schweden.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.